Deckeneinsturz in einem Gebäude der Fachhochschule

Am heutigen Montag (19.01.15) um 17.25 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz durch die Brandmeldeanlage in ein Gebäude der Fachhochschule Mainz in die Holzhofstraße alarmiert.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einem als Besprechungszimmer genutzten Raum im ersten Obergeschoss eine abgehängte Decke komplett herabgestürzt war. Zum Glück hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Raum auf. Die Ursache für diesen Zwischenfall war unklar.

Das Gebäude wurde komplett geräumt. Da eine weitere Gefährdung für die Nutzer, hauptsächlich Studenten, nicht auszuschließen und nicht abschätzbar war, wurde nach Rücksprache mit der Polizei und der Hausverwaltung die weitere Nutzung untersagt und der Zutritt gesperrt.

Eine Fachkraft muss das Gebäude zunächst begutachten und über die weitere Nutzung entscheiden. Der Haueigentümer wurde über die Maßnahmen informiert. Die Feuerwehr wird sich diesbezüglich mit der Bauaufsichtsbehörde in Verbindung setzen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Außer dem Löschzug der Feuerwache 2 waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.