Trickdieb überführt

In den Abendstunden des letzten Oktobers erschien eine 67-jährige Rentnerin bei der Polizei in Oppau und erklärte, dass sie einem Trickdieb auf dem Leim gegangen sei. Dieser hatte am Einfamilienhaus der Dame geklingelt und nach alten Sachen gefragt, die er für den Flohmarkt erwerben wollte.

Er verwickelte die Rentnerin geschickt in ein Gespräch und versprach ihr einen guten Preis für Gegenstände, für die sie keine Verwendung mehr hatte. 

Als der Mann weggegangen war, um vorgeblich von der Bank Geld zu holen, merkte sie, dass ihr Goldschmuck weg war. Außer einer Personenbeschreibung und einem falschen Namen konnte die Dame über den Mann nichts sagen, bis der anzeigenaufnehmende Beamte die Frau fragte, ob sie sich erinnern könne, welche Gegenstände der Mann angefasst hatte. 

Da erinnerte sie sich an das Kochbuch von Paul Bocuse, das der Täter in den Händen gehalten und geringschätzig weggelegt hatte. Genau an diesem Buch konnte der Polizeibeamte dessen Fingerspuren sichtbar machen. 

Nun meldete das Landeskriminalamt einen Fahndungstreffer. Der 45-jährige Täter aus Rheinhessen war wegen Betrügereien bereits aktenkundig.