Erneut Anrufer mit der Enkeltrickmasche

Auch am 15.01.2015 wurden bei der Polizei erneut fünf Betrugsversuche mit der Enkeltrickmasche angezeigt. Darunter war sogar ein besonders dreister Fall.

Bei einer Seniorin meldete sich eine unbekannte Frau und gab sich als Verwandte aus. Die Seniorin tippte auf ihre Nichte und begrüßte sie mit Namen. Die Fremde gab sogleich an, beim Notar zu sitzen und dringend Geld zu brauchen. Die Seniorin kannte die Enkeltrickmasche und ging darauf ein. Sie hätte Bargeld zu Hause… Die Nichte sagte, sie schicke jemanden vorbei.
Die Seniorin informierte die Polizei.

Kurze Zeit später rief erneut jemand an und gab sich als Polizist aus. Ob sie denn schon die Polizei verständigt hätte, wollte der Fremde wissen. Die Mainzerin verneinte das und legte auf. Kurze Zeit später rief erneut die angebliche Nichte an und teilte ihr mit, dass sie unterwegs sei.
Möglicherweise haben die Betrüger aber doch Verdacht geschöpft, jedenfalls tauchten sie nicht bei der Mainzerin auf, um das Geld abzuholen.

Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, fremden Leuten oder angeblichen Verwandten Bargeld auszuhändigen, ohne den Sachverhalt vorher aktiv geprüft zu haben. Beim geringsten Zweifel sofort die Polizei einschalten.