Neujahrskonzert in Neuhofen

img-120380-000_3.jpg

Am 12.Januar 2013 fand im Bürgerhaus "Neuer Hof" in Neuhofen ein festliches Neujahrskonzert statt. Dieses Jahr spielte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz aus Mainz. Das Konzert stand unter dem Motto Oper, Konzert, Operette und Musical.

Seit 2002 veranstaltet die Gemeinde Neuhofen gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturkreis Neuhofen das Neujahrskonzert. Diese Veranstaltungsreihe ist sehr beliebt, was sich in der hohen Besucherzahl zeigt.

Bereits zum zweiten Mal spielte in Neuhofen das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, das organisatorisch zur Bereitschaftspolizei der rheinland-pfälzischen Polizei gehört und Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist. Dirigiert wurde das Orchester von Polizeihauptkommissar Christian Küchenmeister.

Mit ins Boot geholt hat sich das Polizeiorchester zwei namhafte Solisten. Birgit Auweiler (Sopran) und Tenor Michael Kurz musizierten gemeinsam mit dem Orchester und zeigten einen Teilausschnitt ihres Könnens und ihrer Professionalität. 

Der erste Konzertteil war dominiert von klassischer Musik. Champagner Galopp, Orpheus aus der Unterwelt, Lass den Kopf nicht hängen, Schlösser die im Monde liegen, Gold und Silber, Wunderbar und Leichtes Blut waren die vorgetragenen Lieder. 

Der zweite Teil stand im Licht der leichten Unterhaltungsmusik. Dichter und Bauer, Wolgalied, Think of me, Csardas (mit Altsaxophonsolo von Peter Matejcek), Die letzte Nacht der Welt (aus dem Musical "Miss Saigon"), Tuba Tiger Rag (Tubasolo von Gabor Rabi), dem Duett The Rose, waren hier die Titel.

Der Neuhofener Bürgermeister Gerhard Frey bedankte sich bei allen und vor allem bei den Musikern und Musikern, die den Abend gestaltet haben. Jeder der Musiker erhielt eine Flasche Wein. Dank galt auch den Organisatoren, Herrn und Frau Schumacher vom Heimat- und Kulturkreis Neuhofen.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Polizeistiftung Rheinland-Pfalz und den Heimat- und Kulturkreis.