LIGETI & BEETHOVEN: Marie-Luise Neunecker gastiert beim 2. Philharmonischen Konzert der Staatsphilharmonie

img-120553-Neunecker, Marie-Luise (Horn)_1-1.jpg

Der Beethovenzyklus der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz geht einem weiteren Höhepunkt entgegen: Beim 2. Philharmonischen Konzert am Montag, 28. Januar 2013 um 19:30 Uhr im Konzertsaal des Ludwigshafener Pfalzbaus stellt das profilierte rheinland-pfälzische Ensemble unter Leitung von Chefdirigent Karl-Heinz Steffens Beethovens Sinfonie Nr. 8 und dessen „Egmont“-Ouvertüre das so genannte „Hamburgische Konzert“ für Horn und Orchester von György Ligeti gegenüber. Solistin ist die wegen ihrer außergewöhnlichen Virtuosität am Instrument hochgelobte Marie-Luise Neunecker.

Von 1973 bis 1989 lehrte György Ligeti als Professor für Komposition an der Musikhochschule Hamburg. Und vor der Freien Hansestadt verneigte sich der Komponist mit seinem „Konzert für Horn und Orchester“. Von 1998 bis 2003 arbeitete er an diesem auch „Hamburgisches Konzert“ genannten Spätwerk, das der Solistin des Konzertabends, Marie-Luise Neunecker, gewidmet ist. Die renommierte Hornistin brachte es am 20. Januar 2001 an der Elbe zur Uraufführung und ist nun mit der Staatsphilharmonie unter Chefdirigent Karl-Heinz Steffens im Ludwigshafener Pfalzbau zu erleben. Karl-Heinz Steffens und sein Orchester stellen diesem bedeutenden Instrumentalkonzert des 20. Jahrhunderts Kompositionen von Ludwig van Beethoven zur Seite: die „Egmont“-Ouvertüre in f-Moll op. 84 sowie die 8. Sinfonie in F-Dur op. 93. Ein wahrhaft musikalisches Gipfeltreffen!

Karten für das 2. Philharmonische Konzert gibt es an der Theaterkasse im Pfalzbau unter Telefon 0621 5042558. Fragen zu Abonnements werden im Abo-Büro der Staatsphilharmonie unter Telefon 0621 599090 beantwortet.

Konzertdaten auf einen Blick
2. Philharmonisches Konzert
28. Januar 2013, 19:30 Uhr
Ludwigshafen, Konzertsaal im Pfalzbau
Marie-Luise Neunecker, Horn
Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Ludwig van Beethoven, „Egmont"-Ouvertüre f-Moll op. 84
György Ligeti, Konzert für Horn und Orchester „Hamburgisches Konzert"
Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein hat sich seit ihrer Gründung in Landau 1919 als eines der führenden Konzertorchester im Land profiliert. Durch seine Klangkultur und seine vitalen Interpretationen hat sich das Ensemble auch international einen Namen gemacht. Chefdirigent ist seit 2009 Karl-Heinz Steffens. Die außerordentliche stilistische Bandbreite des Orchesters reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. Regelmäßig begleitet die Deutsche Staatsphilharmonie Solisten von Weltrang.