Ministerpräsident Beck zeichnet Joachim Paul und Kurt Sturm aus Wörth am Rhein aus

„Sich ehrenamtlich einzubringen bedeutet, Solidarität zu leben. Ihrem unterschiedlichen Engagement liegt eine gemeinsame Überzeugung zugrunde, die das Wir in den Vordergrund stellt. Dafür möchte ich Ihnen danken“. Dies sagte Ministerpräsident Kurt Beck im Rahmen einer Feierstunde in Wörth am Rhein, wo er Joachim Paul die Landesverdienstmedaille und Kurt Sturm die Sportplakette des Landes verliehen hat.

Joachim Paul habe sich 40 Jahre lang als Lehrer und Schulleiter in herausragender Weise für die Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Schullandschaft und vor allem für den Schulstandort Wörth eingesetzt. „In dieser Zeit war er für die Landesregierung immer ein kompetenter Ansprechpartner und Ideengeber“, betonte der Ministerpräsident. Von 2003 bis 2008 habe sich Joachim Paul zudem als stellvertretender Vorsitzender des Schulleitungsverbandes Rheinland-Pfalz eingesetzt und sich von 1981 bis 1993 als langjähriges Vorstandsmitglied beziehungsweise als Vorsitzender des Kreisverbandes Germersheim der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft engagiert. „Über sein berufliches und berufsständisches Wirken hinaus war und ist Joachim Paul in vielfältiger Weise auch ehrenamtlich aktiv“, so Beck. Seit 40 Jahren engagiere sich der Geehrte kommunalpolitisch, sei im Verbandsgemeinde- und Ortsgemeinderat sowie von 1979 bis 1989 im Stadtrat von Wörth aktiv gewesen, dem er seit 1999 erneut angehöre. Seit 1989 sei er auch Mitglied des Kreistages Germersheim. Zudem habe sich Joachim Paul stets im kirchlichen und im sportlichen Bereich engagiert. Seit 2001 wirke er darüber hinaus als Jugendschöffe beim Amtsgericht Landau.

Kurt Sturm sei seit vielen Jahren Mitglied des Allgemeinen Sportvereines 1946 Landau e.V. und habe sich vor allem im Bereich des Tischtennissports große Verdienste erworben. Seit 1998 sei er zudem als Präsident des Tischtennisverbandes Pfalz aktiv und gehöre darüber hinaus auch dem Hauptausschuss des Sportbundes Pfalz an. Außerdem engagiere er sich seit zehn Jahren im Tischtennisverband Pfalz als Lehrwart. „Kurt Sturm sollte am 6. November 2012 im Rahmen der Feierstunde aus Anlass der Verleihung der Sportplakette in der Staatskanzlei ausgezeichnet werden. Leider hatte er sich wenige Tage zuvor den Fuß gebrochen und konnte an der Veranstaltung daher nicht teilnehmen. Umso mehr freue ich mich, ihn heute in seiner Heimatstadt auszeichnen zu können“, so Ministerpräsident Kurt Beck.

Mit der Verdienstmedaille des Landes werden ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich über lange Jahre in besonderem Maße um das gesellschaftliche Miteinander in Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung des Landes, die im Bereich des Sports verliehen wird.