Neue „Wimmelbildaktion“ mit Drachen in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße hat eine neue „Wimmelbildaktion“ für Vorschulkinder zu dem Buch „Guter Drache & Böser Drache“ im Angebot – neben über 60.000 weiteren Büchern, CDs und DVDs für jedes Alter. Die Aktion dauert rund eine Stunde.

Anmeldungen sind jederzeit möglich, die Gruppe sollte allerdings nicht größer als zwölf Kinder sein. Die Kita-Leitungen wurden von der Stadtbücherei entsprechend informiert.

Daneben gibt es weitere, kostenlose „Wimmelbildaktionen“ für Vorschulkinder sowie hin und wieder Theaterstücke für alle Neustadter Kindergärten und Kindertagesstätten. Zudem stehen für Erzieherinnen und Sprachförderkräfte so genannte „Themenkisten“ bereit

Bei der neuen „Wimmelbildaktion“ geht es um Florian und seine beiden Drachen „Guter Drache“ und „Böser Drache“. Nur Florian kann sie sehen, zusammen sind die drei unschlagbar. Erzählt wird die Geschichte vom Mutigsein und Mutmachen von Christine Nöstlinger.
Neben dem Vorlesen und Betrachten der Bilder können die Vorschulkindern mit Hilfe von vielen kleinen Gegenständen gegensätzliche Eigenschaften sehend und fühlend erfahren, wie zum Beispiel leicht und schwer (Feder und Stein), langsam und schnell (Traktor und Rennauto), groß und klein, dick und dünn oder gut und böse.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchten, kann gerne die Telefonnummer 06321/48413-0 anrufen, sich vor Ort informieren oder unter www.stadtbuecherei.neustadt.eu gucken.