„Chako“ überzeugt mit „Schäni B´scherung II“ Eisenberger Publikum

Christian Habekost, bekannt als Chako, bei seinem Auftritt in Eisenberg

Nach 35 Vorstellungen des erfolgreichen Weihnachtsprogramms "Schäni B´scherung II" geht Christian Habekost in die letzte Runde und begeistert die Menschen im Donnersbergkreis.

Bei seinem ersten Auftritt auf einer Bühne in Eisenberg am 02. Januar 2013, begeisterte Christian Habekost, besser bekannt als „Chako“ sein Publikum in Eisenberg. 

Vor ausverkauftem Haus präsentierte der Kurpfälzer sein diesjähriges Weihnachtsprogramm „Schäni B´scherung II“. Und von der ersten Minute an hatte der gebürtige Mannheimer die Lacher auf seiner Seite. Er durchforstete den weihnachtlichen Stress und  entlarvte das weibliche Geschlecht beim Schmücken der Räume und war der Meinung, das sei „Deko – Terrorismus“.  In gekonnten sprachgewalt(tät)igen Salven gelang es ihm problemlos,  die Lacher auf seine Seite zu ziehen.  Zwischendurch legte er kleine Verschnaufpausen ein, während Pit Schönpflug am Keyboard und Thomas Hammer an der Percussion mit weihnachtlich-karibischen Klängen das Publikum unterhielt. Und dann saß der Wahl Pfälzer immer wieder in einem Ohrensessel und las aus seinem goldenen Buch Weihnachtsgeschichten vor.

Hoch angespannt wirkte er, als er mit seiner Nikolausmütze Weihnachtsgedichte vortrug. Hierbei konnte er es nicht vermeiden,  satirische Spitzen mit einzubauen. Das Publikum spendete rasenden Beifall.

Richtig lustig ging es im zweiten Teil des Abends zu. „Dinner for one uff pfälzisch“ war angesagt und hielt was es versprach:  In gut pfälzischem Akzent  spielte Chako den Buttler „Willy“ und Margit Romeis verkörperte die Rolle der „Miss Sophie“.  Chako spielte die nicht anwesenden lokalen Persönlichkeiten mit Bravur stieß mit Miss Sophie an. Und wer glaubte, Chako stolpert über den Kopf des Bärenfelles am Boden, der wurde enttäuscht: Er umspielte die Stolperszene und landete am letztlich auf dem Tisch.

So richtig drehte „Chako“ zum Schluss hin auf. Er sprang in die Rolle des Urlaubsanimateurs und präsentierte dreisprachig mit pfälzischem Akzent und karibischer Musik,  wie man Weihnachtsurlauber in den Weihnachtsferien bei Laune halten kann.

Und wer "Chako" noch erleben will, muss sich beeilen. Die letzten Vorstellungen dieses Programms sind am Sonntag, den 06. Dezember, in Mannheim, Capitol um 15 Uhr und 20 Uhr