Realschule plus: Keine Asbestfasern in der Luft

Bei Raumluftuntersuchungen auf künstliche Mineralfasern in Räumen der Realschule plus am Schulzentrum Böbig konnten keine Asbest- oder andere, lungengängigen künstlichen Mineralfasern festgestellt werden. Das attestiert ein Gutachten des TÜV Saar, welches die Abteilung Gebäudemanagement in Auftrag gegeben hatte.

Ende Oktober waren im Zuge der Planungen für den Umbau der Realschule Plus Trennwandelemente auf Schadstoffe geprüft worden, dabei hatte man in Sockelleisten und Wänden geringe Mengen Asbest entdeckt.

Im eingebauten Zustand stellen die Wände keinerlei gesundheitliche Gefahr dar. Zur Sicherheit wurden laut Projektleiter Eike Müller in den Winterferien aber in zehn über das gesamte Gebäude verteilten Räumen so genannte Raumluftmessungen durchgeführt. In keinem Fall konnten entsprechende Fasern nachgewiesen werden.