Brennender Radlader am Bahnhof Römisches Theater

Am 09.01.14 gegen 11:40 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz heute zu einem in Vollbrand stehenden Radlader in die Dagobertstraße gerufen. Noch auf der Anfahrt wurde durch die Feuerwehrleitstelle das Einsatzstichwort auf „Gebäudebrand“ erhöht; Grund waren die Anzahl der eingehenden Notrufe sowie die Meldung, dass der Brand auf ein benachbartes Gebäude überzugreifen drohte.

Schon in der Rheinstraße konnten von weitem dichte Rauchschwaden ausgemacht werden. An einer Baugrube an der Dagobertstraße Ecke Holzhofstraße wurde die Feuerwehr dann bereits durch Bauarbeiter erwartet. In der Baugrube stand etwa 5 Meter unter Straßenniveau ein Radlader rückwärts an einer aufgehenden Gebäudewand und stand im Bereich des Motors und der Fahrerkabine im Vollbrand. Die Bauarbeiter hatten bereits vergebens versucht den Brand zu löschen; die Feuerlöscher dazu hatten sie unter anderem aus einer gegenüberliegenden Bäckerei geholt.

Ein zuerst gemeldetes Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Gebäude konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden. Dennoch bestand die Gefahr, dass die Flammen Wetterschutzfolien im Giebelbereich und damit den Dachstuhl entzünden könnten. Aus diesem Grund wurde zunächst durch Vornahme einer Schnellangriffseinrichtung eine Riegelstellung zu dem Nachbargebäude aufgebaut. Anschließend konnte der Brand mit Schaum gelöscht werden.

Zur Sicherheit wurde die benachbarte Fassade mit der Drehleiter und einer Wärmebildkamera auf warme oder heiße Stellen überprüft, allerdings ohne Feststellung.

Durch den Feuerwehreinsatz kam es im Bereich Holzhofstraße und Rheinstraße zu stärkeren Verkehrsbehinderungen.

An dem Radlader entstand vermutlich Totalschaden. Zur genauen Brandursache können derzeit keine Aussagen gemacht werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz:
Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie ein Verkehrsmeister der MVG.