Zivilfahnder stellen geklautes Navi sicher

Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen stellten am Samstagmittag (18.10.2014) ein geklautes Navigationsgerät sicher.

Auf der Rastanlage Lorsch überprüften sie drei Personen im Alter von 20,22 und 24 Jahren. Bei dem 22-Jährigen wurden die Beamten schnell fündig. Er hatte einen Joint einstecken. Als die Beamten sich anschließend dem Auto widmeten, mit dem die drei jungen Leute unterwegs waren, wurden sie erneut fündig. Im Fahrzeuginnenraum hatte ein augenscheinlich neuwertiges Navigationsgerät die Aufmerksamkeit der Fahnder geweckt.

Noch vor der Überprüfung des Gerätes räumte der 20-Jährige ein, das Gerät vor wenigen Tagen gekauft zu haben. Und siehe da, das Navi wurde Anfang Oktober 2014 in Frankfurt entwendet und befand sich seither im Fahndungsbestand der Polizei. Das Gerät wurde sichergestellt. Der 20-Jährige wird sich strafrechtlich wegen des Verdachts der Hehlerei verantworten müssen. Auf den 22-Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.