Berauscht und ohne Fahrerlaubnis

Weil er auf seinem Mofa unberechtigterweise eine Sozia mitnahm, ist eine Polizeistreife am Montagnachmittag (29.12.14) in der Lauterstraße auf einen Zweiradfahrer aufmerksam geworden.

Die Beamten stoppten das Gefährt, um den Fahrer zu kontrollieren. Dabei fiel zunächst auf, dass an dem Mofa trotz schneeglatter Fahrbahn keine wintertauglichen Reifen montiert waren.

Während die notwendigen Daten für die Anzeige aufgenommen wurden, zeigte der 25-jährige Fahrer drogenspezifische Ausfallerscheinungen. Er wurde daraufhin zur nächsten Dienststelle gebracht und musste einen Schnelltest absolvieren – dieser reagierte positiv auf Opiate und THC. Dem jungen Mann wurde deshalb auch eine Blutprobe entnommen. Wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss wird gesondert ermittelt.

Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hat sich am Montag auch ein 36-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet eingehandelt. Er wurde gegen 14.45 Uhr in der Rummelstraße am Steuer eines Pkw kontrolliert, konnte aber nur eine amerikanische Fahrerlaubnis vorweisen, obwohl er bereits seit mehr als zwei Jahren in Deutschland lebt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Seinen Führerschein vorläufig abgeben musste am späten Montagabend auch ein Autofahrer aus dem Landkreis. Der 39-Jährige wurde gegen 22 Uhr mit seinem Kastenwagen in der Logenstraße angehalten. Bei der Kontrolle kam der Verdacht auf, dass der Mann unter Drogen steht. Die Vermutung bestätigte sich durch einen Schnelltest, der positiv auf THC reagierte. Es folgten eine Blutprobe und die Sicherstellung der Fahrerlaubnis.