Reiseziel Mannheim: Kultur geniessen. Sport erleben. Mannheim entdecken

Unter dem Motto „An drei Tagen um die Welt“ zeigt sich Mannheim vom 4. bis 6. Januar 2013 auf dem 19. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz in der Maimarkthalle von seiner besten Seite.

Als einer der ersten Reisemessen des Jahres lockt der Reisem-Mrkt Rhein-Neckar-Pfalz seit 19 Jahren die Besucher in die Quadratestadt. Aus über zwanzig Ländern präsentieren sich Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsorganisationen, Hotels und
Pensionen sowie Anbieter von Busreisen und Kreuzfahrten in der Maimarkthalle.

Dass Mannheim selbst als Reiseziel überzeugt, zeigen die gestiegenen Übernachtungszahlen des letzten Jahres. Von Januar bis Oktober 2012 stieg die Zahl der Übernachtungen um mehr als acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit sich noch mehr Menschen von der Vielfalt der Stadt an Rhein und Neckar überzeugen können, stellt sich Mannheim mit seinen Partnern
am eigenen Messestand vor.

Das Jahr 2013 steht in der Quadratestadt ganz unter dem Zeichen der starken Familien und bewegenden Momente.

  • Emotional wird es vom 18. bis zum 25. Mai 2013, wenn das Internationale Deutsche Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar zu Gast ist. An acht Tagen bringen über 80.000 sportbegeisterte Turner Bewegung in die Metropolstadt Mannheim.
  • Hinter die Kulissen der Macht blicken ebenfalls Anfang des Jahres die renommierten Reiss-Engelhorn-Museen vom 17. Februar bis zum 28. Juli 2013. Die Ausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“.
  • Da die kurfürstliche Residenzstadt Mannheim im Mittelpunkt des Wittelsbacherjahres 2013 steht, liegt der Fokus zudem vom 8. September 2013 bis zum 2. März 2014 im Museum Zeughaus und im Barockschloss Mannheim auf einem der einflussreichsten deutschen Herrschergeschlechter: „Die Wittelsbacher am Rhein – Die Kurpfalz und Europa“.
  • Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums präsentiert darüber hinaus das Technoseum vom 2. Februar bis zum 25. August 2013 die große Landesausstellung „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-2013“.
  • In den künstlerischen Dialog, um ein neuartiges Verhältnis zur Wirklichkeit, treten schließlich Ende des Jahres vom 22. November 2013 bis 23. März 2014 mit dem „Mythos Welt“ die bedeutenden Künstler des 20. Jahrhunderts Max Beckmann und Otto Dix.