Brand des leerstehenden Ziegelgebäudes am zweiten Weihnachtsfeiertag – Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus

Brandstiftung dürfte es gewesen sein, die das Feuer am ehemaligen Bürokomplex eines leerstehenden Ziegeleigebäudes im Gewann Herrenteich am zweiten Weihnachtsfeiertag entfacht hatte.

Allerdings noch nicht geklärt ist die Frage, ob der Brand vorsätzlich oder fahrlässig gelegt worden war. Dies sollen die weiteren Ermittlungen der Schwetzingen Kriminalpolizei klären.

Erhärtet wird dieser Verdacht auch durch die ersten Überprüfungen am Brandort, da bereits zu diesem Zeitpunkt Überreste eines verbrannten Reifens entdeckt worden waren und der möglicherweise in Brand gesteckt worden war. Ob dieser Reifen für das Feuer verantwortlich gewesen ist, ist ebenfalls Gegenstand weiterer Ermittlungen der Schwetzinger Kriminalpolizei.

Ein Zeuge hatte kurz vor 8 Uhr die Rettungsdienste verständigt und den Brand in der leerstehenden Werkhalle eines Ziegelherstellers, die zwischenzeitlich im Eigentum der Stadt steht, gemeldet.
Die Feuerwehren aus Hockenheim, Schwetzingen und Ketsch hatten mit rund 70 Mann das Feuer rasch unter Kontrolle und so ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindern können.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt maximal 30.000 Euro. Personen waren bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen.