Weihnachtsgruß 2012

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“
Antoine de Saint-Exupéry

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, ein nicht weniger spannendes liegt vor uns:
Jüngster Höhepunkt, der die gesamte Stadt bewegte, war die Wiedereröffnung des städtischen Theaters. Dies ist dem Mut des Gemeinderates und dem überwältigenden bürgerschaftlichen Engagement zu verdanken. Wir sind stolz, dass sich Heidelberg zu seinem Theater bekennt, während andernorts Bühnen die Schließung droht.

Im Sommer konnten wir die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in der Bahnstadt begrüßen. Über zwei Milliarden Euro werden investiert, um dort Arbeitsplätze, Wohnungen und eine vielfältige Infrastruktur zu schaffen. Hunderte von Menschen arbeiten hier in Wissenschaft und Wirtschaft. Der Stadtteil ist zu einem weltweiten Vorzeigeprojekt gereift.

Auch mit den Erfolgen in den Bereichen Familie, Kinder und Bildung kann sich Heidelberg sehen lassen. So haben wir bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren mit einer Quote von 47 Prozent das umfangreichste Angebot in ganz Westdeutschland. Wichtige Schritte im vergangenen Jahr waren auch die Eröffnung des Interkulturellen Zentrums und der Start der Internationalen Bauausstellung (IBA) „Wissen-schafft-Stadt“.

Im Sommer hat der Gemeinderat die Leitlinien für Bürgerbeteiligung beschlossen, die Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung gemeinsam erarbeitet haben. Heidelberg gewährleistet damit in bundesweit einmaliger Weise eine systematische, frühzeitige Bürgerbeteiligung. Auch bei der größten Herausforderung in den kommenden Jahren spielt die Bürgerbeteiligung eine entscheidende Rolle: dem zivilen Umbau der frei werdenden US-Flächen.

Wir stehen vor großen Herausforderungen, die uns viel abverlangen, auf die wir uns aber auch sehr freuen! Wir wünschen Ihnen besinnliche und friedvolle Festtage, Gesundheit und ein gutes, glückliches Jahr 2013.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister

Bernd Stadel                  Dr. Joachim Gerner                      Wolfgang Erichson
Erster Bürgermeister      Bürgermeister                                 Bürgermeister