Ferienleseclub HEISS AUF LESEN: Leseförderung hat sich positiv entwickelt

Die Geschichten von Rüdiger Bertram über den Jungen Kai und seinen unsichtbaren Begleiter „Coolman“ waren 2012 klarer Favorit bei den Teilnehmern an der Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN. Schon bei der Eröffnungsveranstaltung am 12. Juli 2012 in Bretten hatte es sich abgezeichnet: Im „Coolman“-Kostüm warb ein Schüler für sein Lieblingsbuch und überzeugte damit auch die anwesende HEISS AUF LESEN-Schirmherrin, Regierungspräsidentin Nicolette Kressl.

„Die Aktion zur Leseförderung hat sich im Regierungsbezirk Karlsruhe gut entwickelt“, so Regierungspräsidentin Nicolette Kressl. Angeregt und betreut vom Regierungspräsidium Karlsruhe – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen fand sie 2012 zum zweiten Mal statt. Der Ferienleseclub wendet sich an wenig lesefreudige Kinder und Jugendliche zwischen 10 und circa 14 Jahren, die durch ein auf sie abgestimmtes Buchangebot, ein attraktives Begleitprogramm und die Chance, einen Preis zu gewinnen, zum Lesen animiert werden sollen. Auch Begegnungen mit Prominenten in diesem Rahmen, etwa Spielern der Rhein-Neckar-Löwen oder der Mannheimer Adler, sollen dazu beitragen, Abneigung oder Desinteresse abzubauen. Denn auch die finden Lesen „cool“.

15 Bibliotheken unterschiedlicher Größe und in allen Teilen des Regierungsbezirks, das heißt in Heimsheim ebenso wie in Mannheim, beteiligten sich und erreichten deutlich mehr junge Menschen als im Vorjahr: 54 Prozent mehr Teilnehmer und 73 Prozent mehr Entleihungen stehen für die positive Entwicklung bei einer Aufgabe, die einen langen Atem erfordert.

HEISS AUF LESEN wird 2013 fortgeführt und weitere Bibliotheken machen dabei mit. Schon jetzt freuen sich einige Kinder darauf und fragen, wann es denn wieder losgeht.

HEISS AUF LESEN wird in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Stuttgart – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen durchgeführt. Auch in Nord-Württemberg ist die Aktion sehr erfolgreich.

Hintergrund:
Die Idee der Leseclubs im Sommer stammt aus den USA und wurde 2004/2005 von einer Bibliothekarin aus Nordrhein-Westfalen nach Deutschland importiert. Seither haben sich die Leseclubs über die ganze Bundesrepublik verbreitet, allerdings in unterschiedlichen Ausformungen. Der frühere Bundespräsident Horst Köhler war von der Idee so begeistert, dass er die Verbreitung von Ferienleseclubs unterstützt hat. Auch das Konzept für HEISS AUF LESEN hat da seinen Ausgangspunkt.