Seitenscheibe eines Autotransporters auf Autobahn bei Sinsheim gesplittert; Ursache bislang unbekannt

Bei der Fahrt eines Autotransporters auf der A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn, zersplitterte am 21.12.12 gegen 12.30 Uhr, zwischen der Tank- und Rastanlage Kraichgau und der Anschlussstelle Sinsheim-Süd, aus bislang unbekannten Gründen die rechte Seitenscheibe des Führerhauses. Der Fahrer aus dem Raum
Cham/Bayern stoppte den Sattelzug unverzüglich und verständigte die Polizei.

Abseits der Autobahn wurde der Sattelzug auf einem Firmengelände kriminaltechnisch untersucht. Die Ursache für das Splittern der Seitenscheibe ist auch danach noch nicht abschließend geklärt. Ein Projektil, das das Splittern der Seitenscheibe ausgelöst haben könnte, wurde nicht aufgefunden.

Ob der Vorfall im Zusammenhang mit einer Anschlagserie steht, die die Ermittler seit dem Jahr 2008 bundesweit beschäftigt und bei der mit Schusswaffen auf Autotransporter geschossen worden war, ist Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen. In fast 550 Fällen ist es seitdem schwerpunktmäßig auf Autobahnen zu Schüssen auf Neufahrzeuge gekommen, die auf Sattelzügen transportiert wurden.