Nach Einbruch in Großhandel – 29-Jähriger mutmaßlicher Einbrecher ermittelt

Nach dem Einbruch in einen Fachgroßhandel in der Forellenstraße am vergangenen Wochenende (14. bis 17. Dezember), bei dem Spezialgeräte im Wert von rund 15.000 Euro gestohlen wurden, hat die Polizei einen 29-jährigen Mann als mutmaßlichen Täter ermittelt.

Bei den ersten Vernehmungen hat er den aktuellen Einbruch sowie zurückliegende Taten teilweise eingeräumt.
Im Rahmen der Ermittlungen war der Polizei bekannt geworden, dass der aus dem Stadtgebiet stammende Mann hochwertige Baumaschinen und Spezialgeräte zum Kauf angeboten habe, wie beispielsweise Bohrmaschinen der Marke Hilti.

Am Mittwochnachmittag erfolgte die Festnahme des 29-Jährigen – dabei wurden Geräte im Wert von rund 13.000 Euro sichergestellt, die bereits weiteren Straftaten zugeordnet werden konnten. Bei Durchsuchungen bei einem 49 Jahre alten Mann stießen die Ermittler auf weitere Maschinen.

Ob der 49-Jährige als Komplize oder lediglich als Hehler fungierte, ist noch unklar.
Beide Männer sind wegen verschiedener Delikte bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.