„Geld nur leihen“ – Betrugsmasche mit angeblich hilfloser Lage – 38jähriger Tatverdächtiger gefasst

Fahndern der Polizeiinspektion Frankenthal ist am Sonntagnachmittag, 16.12.12, um kurz vor 16 Uhr ein 38jähriger Frankenthaler ins Netz gegangen, der kurz zuvor auf eine „Mitleidsmasche“ versucht hatte, bei mehreren Bobenheim-Roxheimern Bargeld zu ergaunern. Dass seine Masche fehlschlug, ist der Aufmerksamkeit und schnellen Reaktion eines Bürgers zu verdanken.

So hatte der Tatverdächtige an mehreren Anwesen geklingelt und behauptet, er habe sich selbst ausgeschlossen und benötige einen Schlüsseldienst. Da dieser aber mehr Geld verlangen würde, als er augenblicklich bei sich trüge, bat er die „herausgeklingelten Anwohner“ um ihre Hilfe. Sie sollten ihm doch in einem Fall 50,- in einem anderen Fall 70,– Euro „vorstrecken!“

Noch während der ersten Ermittlungen konnte die Streife dann den Tatverdächtigen und eine Frau in der Theodor-Heuss-Straße beobachten, die ihm 70,– Euro übergeben wollte. Das konnten die Polizeikräfte verhindern. Der tatverdächtige Frankenthaler, der bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist, wurde durchsucht. Bargeld konnte nicht aufgefunden werden. Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass er am Sonntagnachmittag drei Mal und bereits in der Vorwoche zwei weitere Male mit seiner Masche unterwegs war.

Seinen „potentiellen Betrugsopfern“ gegenüber soll er falsche Personalien angegeben haben. Die Ermittlungen dauern an. Dem Mann wurde ein Platzverbot für die Verbandsgemeinde Bobenheim-Roxheim erteilt.