Wie gut ist der Glühwein auf Mannheimer Weihnachtsmärkten?

Hochwertiger und damit zu Recht teurer Dornfelder Glühwein oder in Wirklichkeit Billig-Glühwein? Die Lebensmittelkontrolleure des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung haben das Angebot auf den Mannheimer Weihnachtsmärkten in einer Schwerpunktaktion unter die Lupe genommen.

Insgesamt 13 Proben wurden auf mehreren Märkten im Stadtgebiet genommen und am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt in Karlsruhe untersucht. Darunter waren elf Glühweine, eine Feuerzangenbowle und ein Obstweinpunsch.

Erfreuliches Ergebnis: Lediglich zwei Getränkeproben mussten beanstandet werden. Einmal wurde ein Kennzeichnungsmangel gefunden: Ein als ‚Glühwein‘ bezeichnetes Getränk stellte sich bei näherer Betrachtung als Fruchtweinerzeugnis heraus. Hier fehlte die Weinsäure, die einen echten Glühwein ausmacht. Ein weiterer ‚Glühwein‘ fiel den Prüfern durch einen deutlichen Essigstich auf. Dadurch ist er nicht verkehrsfähig. Ob hierfür der Lieferant oder der Standbetreiber verantwortlich ist, werden nun die weiteren Ermittlungen ergeben.

„Das Ergebnis der Schwerpunktaktion belegt, dass der Glühwein auf den Mannheimer Weihnachtsmärkten meist von guter Qualität ist“, fasst Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht zusammen. „Die vereinzelten Beanstandungen bei Qualität und Kennzeichnung zeigen jedoch auch, wie wichtig die Kontrollen der Lebensmittelüberwachung für den fairen Wettbewerb zwischen den Anbietern sind.“