Adelsarchiv erschlossen / umfangreicher Bestand der Dalberg-Akten im Stadtarchiv verzeichnet

img-123096-Dalberg_Abt159Urk324.JPG

Die Kämmererstraße, das Herrnsheimer Schloss und die dortige Pfarrkirche gehören zu den Spuren, die eine der bedeutendsten Adelsfamilien im Südwesten Deutschlands im heutigen Stadtgebiet hinterlassen hat. Die Familie der Kämmerer von Worms (genannt von Dalberg) spielte zwischen dem 13. und 19. Jahrhundert eine herausgehobene Rolle in Politik, Kirche und Wirtschaft der Region weit über Worms hinaus, u.a. als Ortsherren in Abenheim und Herrnsheim, als exponierte Politiker und Kirchenfürsten seit dem späten Mittelalter.

Ein wesentliches, vom Stadtarchiv Worms verwahrtes Zeugnis dieser Bedeutung sind die zahlreichen, aus diesem Zeitraum stammenden Archivalien der Familie und ihrer Wirksamkeit. Die glücklicherweise 1966/67 von der Stadt angekauften Urkunden, Akten, Amtsbücher, Pläne, Briefe und anderen Unterlagen stellen einen herausragenden kulturgeschichtlichen Schatz dar, dessen intensive, anspruchsvolle Verzeichnung und fachgerechte Erschließung durch die Archivmitarbeiterin Margit Rinker-Olbrisch jetzt abgeschlossen werden konnte.

Im Mittelpunkt der Arbeit an diesem Adelsarchiv, dessen Bedeutung weit über Rheinhessen hinaus reicht, stand die Abt. 159 (Akten und Amtsbücher der Dalberger Herrschaft und ihrer Familie) mit insgesamt fast 2000 Einheiten in mehr als 200 Archivkartons. Auf diese Weise ist das Material  – mit Schwerpunkt in der Zeit etwa 1770 bis 1830 – jetzt besser als je zuvor für die Forschung zugänglich. Hier finden sich zahlreiche bislang ungenutzte Quellen für die Geschichte Herrnsheims und seines Schlosses, Quellen zu Grundbesitz und Herrschaft in der Region ebenso wie Familienpapiere, auch der im Raum Odenwald begüterten Adelsfamilie der UIner von Dieburg, Besitzverzeichnisse und andere kostbare Unterlagen. Dazu kommen noch mehr als 700 Urkunden seit dem Mittelalter, von denen in Kürze ausführliche Inhaltsbeschreibungen online gestellt werden.

Herausragende Personen, zu denen Material im Bestand überliefert ist, sind neben anderen Karl Theodor von Dalberg (1744-1817, Kurfürst von Mainz, Großherzog von Frankfurt); Wolfgang Heribert von Dalberg (1750-1806, Staatsminister in Mannheim, Intendant des Nationaltheaters) und Emmerich Joseph Duc de Dalberg (1773-1833, Diplomat und Politiker).

Das mehr als 400 Seiten umfassende Findbuch des Bestandes finden Interessierte als pdf-Datei unter: www.stadtarchiv-worms.de .