Wegweiser für Senioren erscheint in neuer Auflage

img-123123-642.jpg

Der Wegweiser für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße ist in einer neuen Auflage erschienen. Landrätin Theresia Riedmaier stellte am vergangenen Dienstag die Broschüre den Mitgliedern des Seniorenbeirates und den Seniorenbeauftragten im Landkreis vor. Der Ratgeber soll den älteren Menschen den Alltag erleichtern und in besonderen Situationen helfen sowie den Weg zu den verschiedenen Anlaufstellen weisen.

Der demografische Wandel wirkt sich auf alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens aus. „Ich sehe darin große Herausforderungen, aber auch Chancen. Mit dem Seniorenwegweiser zeigt der Landkreis, dass ihm seine ältere Generation besonders am Herzen liegt“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Das Angebotsspektrum reiche von Einrichtungen, Anlaufstellen bis hin zu regelmäßigen Veranstaltungen, die in den einzelnen SÜW-Gemeinden stattfinden.

Ein Redaktionsteam um die Vorsitzende des Seniorenbeirates Fabia Heischling hat alle wichtigen Daten für die dritte Auflage der Broschüre überarbeitet. „Die Lektüre soll den Leserinnen und Lesern Ideen und Anregungen zur Gestaltung der Lebensphase geben soll, die nach der Berufstätigkeit kommt“, so Heischling. Das 54-Seiten-Heft informiert, welche Leistungen es im Alter gibt, wie zum Beispiel Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder Wohngeld; aber auch über die Leistungen der Pflegeversicherung, Krankenversicherung und der gesetzlichen Alterssicherung. Weiter sind die Bildungsmöglichkeiten, Gelegenheiten zum Zeitvertreib sowie Informationen über verschiedene Behörden, Dienste und Einrichtungen je Verbandsgemeinde aufgelistet. Für die lesefreundliche Gestaltung sowie für die organisatorischen Belange war das Wormser Verlagshaus Prinz-Carl verantwortlich.

Finanziert wurde der Seniorenratgeber über Inserate von Unternehmen, was eine kostenlose Abgabe ermöglicht.

Interessierte bekommen die Broschüre in den Bürgerbüros und Seniorentreffs im Kreisgebiet sowie im Kreishaus, auf der Homepage des Landkreises Südliche Weinstraße www.suedliche-weinstrasse.de oder auf Anfrage unter 06341-940115 (Andrea Jung-Weber).