Christmette und Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Dom zu Speyer (Foto: Holger Knecht)
Dom zu Speyer (Foto: Holger Knecht)

Zu festlich gestalteten Gottesdiensten im Speyerer Dom sind an allen Weihnachtsfeiertagen die Gläubigen eingeladen. An Heiligabend, 24. Dezember, hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 23 Uhr die Christmette mit Predigt. Bereits um 22 Uhr beginnt die Vigilfeier, unter anderem mit weihnachtlicher Musik zur Einstimmung. Die musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes übernimmt – mit Charles Woods „Messe in F“, Felix Mendelssohn Batholdys „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn“ sowie Liedsätzen von Heiß und Schuh – der Domchor.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 10 Uhr das Pontifikalamt mit Predigt. Der Domchor, die Jugendkantorei und die Dombläser bringen Gregorianik sowie Werke von Bernardi, Gabrieli und Willcocks zu Gehör. Die Hirtenmesse wird um 7.30 Uhr gefeiert. Um 16.30 Uhr beginnt die Pontifikalvesper mit Bischof Wiesemann; es singt die Schola Cantorum Saliensis. Die Abendmesse findet wie üblich um 18 Uhr statt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Fest des heiligen Stephanus), 26. Dezember, hält Weihbischof Otto Georgens um 10 Uhr das Pontifikalamt mit Predigt. Die Männerschola des Domchores und die Dombläser bieten festliche Musik. Weitere Gottesdienste im Dom beginnen um 7.30 Uhr und 18 Uhr.

Dom-Gottesdienste an Silvester und Neujahr
An Silvester, 31. Dezember, hält Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Dom um 16 Uhr den Jahresschlussgottesdienst mit Predigt. Zum Abschluss des Jahres erklingen noch einmal weihnachtliche Liedsätze, dargeboten von Jugendkantorei, Domchor und Dombläsern. Am Dienstag, 1. Januar 2013, findet im Dom um 10 Uhr das Kapitelsamt mit Domdekan Dr. Christoph Kohl statt. Ein weiterer Gottesdienst beginnt um 18 Uhr.