Polizei warnt vor illegalen Silvesterböllern

Am heutigen Montag, 29.12.2014, startet wie jedes Jahr der Verkauf von Feuerwerkskörpern. Die Polizei warnt dringend vor illegalen Feuerwerkskörpern, die vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum stammen und nicht von der Bundesanstalt für Materialforschung geprüft wurden.

Einfuhr und der Besitz der ausländischen Feuerwerkskörper sind in Deutschland verboten. Verstöße könnten mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Die Polizei warnt dringend davor, in Deutschland nicht zugelassene Böller zu kaufen und zu verwenden. (Geprüfte Böller sind mit dem CE-Zeichen versehen.) Feuerwerk-Fans setzen sich der Gefahr von Verbrennungen und Gehörschäden aus, die oft starken Knallkörper könnten ihnen sogar Finger abreißen. 

Auch die von den Feuerwerkskörpern ausgehende Splitterwirkung ist nicht zu verachten, die in der Nähe stehende Personen ebenfalls in Gefahr bringt. Nutzer sollen die auf der Verpackung oder dem Feuerwerkskörper angebrachten Gebrauchsanweisungen lesen und genau beachten. Insbesondere sollte man darauf achten, Feuerwerk nicht auf Balkonen oder in geschlossenen Räumen zu zünden. Darüber hinaus darf Feuerwerk nicht auf Personen, Tiere, Gebäude, Fahrzeuge oder brennbare Gegenstände geworfen werden.