An Heiligabend mit 1,61 Promille im PKW unterwegs

Mit deutlich zu viel Alkohol war am 24.12.2014 gegen 12:24 Uhr ein 53-jähriger Frankenthaler in der Wormser Straße in Frankenthal mit seinem PKW unterwegs.

Ein aufmerksamer Zeuge teilte der Polizei mit, dass er zwei Personen beobachtet habe, welche offensichtlich erheblich unter Alkoholeinfluss stehen und nun mit einem PKW in Richtung Innenstadt losgefahren seien.

Im Bereich des Friedhofes konnte der PKW dann durch die eingesetzten Polizeibeamten einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei fiel der Fahrer mit deutlichem Alkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab 1,61 Promille. Er wurde zur Dienststelle verbracht und ihm dort eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Der Einfluss von Alkohol stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.Gegen den Fahrer kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe / Geldbuße bis zu dreitausend Euro verhängt werden. Außerdem wird die Führerscheinstelle die Geeignetheit des Fahrers zum Führen von Kraftfahrzeugen überprüfen.