Alkoholisiert und mit größerer Menge Dieselkraftstoff in Kanistern unterwegs

Ein 48-jähriger Frankenthaler wurde am 25.12.2014 gegen 14:15 Uhr mit seinem älteren silbernen VW Passat in der Benderstraße in Frankenthal einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Den eingesetzten Beamten fiel zunächst der deutliche Alkoholgeruch bei dem Fahrer auf.

Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,49 Promille, worauf ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnten dann insgesamt 6 Kanister mit insgesamt 125 Liter Dieselkraftstoff im Kofferraum des Fahrzeuges aufgefunden werden. Außerdem wurden diverse Abzapf- und Umfüllutensilien, welche auch für Dieseldiebstahl verwendet werden können, aufgefunden.

Der Fahrer machte äußerst widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Gegenstände und des Dieselkraftstoffs. Er wurde präventiv nach Polizeirecht einer EInbruchdiebstahl-Behandlung unterzogen.

Die Polizei bittet nun um Hinweise, wo es in den vergangenen Tagen zu Dieseldiebstählen gekommen ist. Fahrer von LKW, welche ihre Fahrzeuge über die Feiertage in Frankenthal und der Umgebung abgestellt haben, werden gebeten ihre Kraftstofftanks zu überprüfen. Wem ist ein silberner Passat im Bereich von abgestellten LKW, bzw. LKW-Parkplätzen aufgefallen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.