Ziegenherde gebändigt

Schafen, Lämmer und Ziegen sorgten für einen Einsatz

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete am 23.12.2014, 09.46 Uhr eine größere Herde Ziegen und Schafe auf der L 528, im Bereich der Kreuzung Speyer / Dudenhofen / Böhl-Iggelheim. Tatsächlich traf die Streife dort auf eine Herde, bestehend aus 17 Schafen, zwei Lämmern und 36 Ziegen, die die Grünfläche des Radweges abweideten.

Die Herde wurde von der Fahrbahn weg auf eine angrenzende Wiese getrieben. Da das Gras am Radweg aber offensichtlich besser mundete, versuchte die Herde sich permanent wieder dorthin zu begeben.

Die verständigte Tierrettung versuchte ein weiteres Ausbrechen der Herde mit einem mitgebrachten Weidezaun zu verhindern, was aber nur teilweise gelang.

Über das Veterinäramt konnte der verantwortliche Schäfer ausfindig gemacht werden, der sich dann wieder seiner Herde annahm und diese in den heimatlichen Stall zurücktrieb.

Ursache für den Ausbruch war ein umgestürzter Baum an der Harderwiese, der so unglücklich auf den Weidezaun gefallen war, dass die Herde ausbrechen konnte.