Feuerwehr befreit eingeklemmten PKW-Fahrer in der Freiburger Straße

Verkehrsunfall

Ein PKW-Fahrer wurde aus dem Fahrzeug gerettet

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Freiburger Straße gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, waren der Rettungsdienst und die Polizei bereits vor Ort. Während sich der Rettungsdienst um die medizinische Erstversorgung der Person kümmerte, bereitete die Feuerwehr die technische Rettung aus dem Unfallfahrzeug vor.

Zunächst schaffte die Feuerwehr einen Erstzugang zur besseren Versorgung der eingeklemmten Person. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle gesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Mit einem speziell angeschafften Rettungsgerät „Stabfast“ konnte der zur Seite liegende PKW schnell gegen Abrollen gesichert werden. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde das Dach entfernt um den Patient aus dem Auto zu befreien. Nachdem dem die Batterie abgeklemmt war, auslaufendes Öl gebunden wurden und die Einsatzstelle soweit gereinigt war, konnte die Feuerwehr Weinheim den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Weinheim rückte heute Nacht mit dem erweiterten Rüstzug (VRLF, RW, HLF, LF16/12 Cafs und KdoW) aus. Insgesamt waren 25 Feuerwehrangehörige im Einsatz.