Verlängerung der Sonderausstellung „35 Jahre STAR WARS – Querschnitt einer Leidenschaft“ im TECHNIK MUSEUM SPEYER

img-124153-StarWars_0.jpg

Luke ich bin dein Vater! Dies ist das Motto einer kleinen STAR WARS Sonderausstellung im TECHNK MUSEUM SPEYER, welche seit dem 15. September 2012 zu sehen ist. Seit 35 Jahren beschäftigt das Weltraumabenteuer Jung und Alt auf der ganzen Welt. Filme, Serien, Bücher, Modelle, Spielzeug, Kostüme – die STAR WARS Helden sind überall. Die in Speyer ausgestellten Vitrinen wurden von Mitgliedern des STAR WARS Kostümclubs 501st Legion/German Garrison bestückt und zeigen den Querschnitt einer Leidenschaft von STAR WARS Fans der ersten Stunde.

Zu sehen sind unter anderem Bücher, Modelle, darunter auch LEGO Modelle, Sammelfiguren, originalgetreue Kostüme und verschiedene Fanartikel. Aufgrund der großen Nachfrage bei STAR WARS Interessierten, die es bis jetzt noch nicht nach Speyer geschafft haben, endet die kleine Sonderausstellung nicht wie geplant am 15. Dezember 2012, sondern wird bis zum 15. März 2013 verlängert.

Die Ausstellung ist Teil des TECHNIK MUSEUM SPEYER und ist somit im regulären Eintrittspreis enthalten. Öffnungszeiten täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Informationen gibt es unter www.technik-museum.de. Das nächste große STAR WARS & Friends Treffen findet am 28. und 29. September 2013 statt. Informationen hierzu gibt es unter www.technik-museum.de/star-wars-treffen.

German Garrison

Im Jahre 2000 schlug die Geburtsstunde für die German Garrison, dem deutschen Ableger des weltweiten STAR WARS Kostüm Clubs 501st Legion. 11 Mitglieder, im Besitz von imperialen Kostümen, schlossen sich zusammen und meldeten sich bei Lord Vader zum Dienst. Die Präsenz auf Sammlerbörsen und Conventions bewirkte, dass sich die Mitgliederzahl bereits innerhalb kürzester Zeit von 11 auf 80 erhöhte. Im Jahre 2008 zählt die German Garrison als erste Garnison 300 aktive Mitglieder und ist noch heute eine der größten Gruppen der gesamten 501st Legion weltweit. Man findet die Mitglieder des Kostümclubs auf Science-Fiction Treffen, bei vielen Promotion und Charity Aktionen, in Freizeitparks und Museen, bei Paraden und bei Karnevalsumzügen. Das Hauptziel des Clubs ist natürlich das STAR WARS Fans, die im Besitz eines Filmakkuraten imperialen Kostüms sind, regelmäßig die Möglichkeit haben dieses auch zu tragen. Dabei soll das Fördern von Freundschaften und der Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern und der eigene Spaß im Vordergrund stehen.

Die German Garrison ist Teil des weltgrößten STAR WARS Kostümclub der 501st Legion. Gegründet wurde die 501st Legion im Jahre 1997 von Albin Johnson. Inzwischen ist die 501st Legion offiziell von Lucasfilm anerkannt. Laut George Lucas trägt die Klonarmee, die Darth Vader beim Sturm des Jedi-Tempels bei der Order66 zur Seite steht eben diese Legionsnummer. Und inzwischen wird die 501st Legion sogar namentlich in vielen Romanen von Timothy Zahn sowie dem LucasArts Computerspiel "Battlefront II" genannt, wo sie sogar das Hauptelement der Spielgeschichte darstellt.