A 61: Tödlicher Verkehrsunfall zwischen dem Autobahndreieck Hockenheim und der Anschlussstelle Hockenheim/Speyer

Der 49 Jahre alte Fahrer eines Sattelzugs mit ausländischer Zulassung übersah am 03.12.12 gegen 17:15 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Hockenheim/Speyer einen Rückstau auf dem rechten Fahrstreifen der BAB 61 in Richtung Speyer und fuhr ungebremst auf einen am Stauende stehenden Sattelzug der US-Army auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Sattelzug auf zwei Pkw geschoben.

Der 49-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Sein 38 Jahre alter Beifahrer konnte sich wie durch ein Wunder aus dem völlig zerstörten Führerhaus schwer verletzt befreien. Durch den Unfall zogen sich auch der 35 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs der US-Army und eine 26 Jahre alte Beifahrerin in einem Pkw schwere Verletzungen zu. Die drei Schwerverletzten wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Über die Schwere der Verletzungen können bislang keine Angaben gemacht werden. Der rechte Fahrstreifen und die Anschlussstelle Hockenheim/Speyer waren während der Unfallaufnahme und zur Reinigung bis 22:15 Uhr gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau bis zum Autobahndreieck Hockenheim. Die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim war mit fünf Fahrzeugen und 22 Wehrleuten vor Ort. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.