„Zwischen Strategie und Werbung“ – Mitgliederversammlung des Marketingvereins

Die Mitglieder des Marketingvereins Ludwigshafen trafen sich vergangenen Donnerstag zur Wahl des Vorstands. Einstimmig wurde die aktuelle Besetzung des Vorstands für ein weiteres Jahr bestätigt. Vorsitzende bleibt somit OB Dr. Eva Lohse. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Georg Amling und Heinrich Hagenbucher. Vor der Wahl nahm die Versammlung den Jahres- und Finanzbericht entgegen. Einführend informierte Jürgen Block von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. (bcsd) die Mitglieder über Trends und Schwerpunkte zeitgemäßer Marketingstrategien. Der Marketingverein Ludwigshafen hat 196 Mitglieder, darunter 104 Firmen und 92 Privatpersonen.

Stadtmarketing? Es geht nicht mehr ohne: Wie Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd referierte, ist es für Städte zunehmend unerlässlich an ihrer Außen- und Innenwirkung aktiv und strategisch zu arbeiten. Welches Selbstbild die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Stadt haben, muss und sollte nicht dem Zufall überlassen bleiben. Auch die Anziehungskraft über die Stadtgrenzen hinaus kann gestärkt werden, was schließlich den Bürgerinnen und Bürgern, den Innenstädten, dem Kulturangebot und nicht zuletzt dem Einzelhandel nutzen soll.

Der Vortrag thematisierte auch erfolgreiche Aktionen aus anderen Städten Deutschlands (Hamburg, Lübeck, Magdeburg), ging auf zukünftige Herausforderungen (Demografie, Mobilität) ein und betonte die wichtige Einbeziehung der Bürger als Ideengeber bei Marketingmaßnahmen.

Keine gute Arbeit ohne gute Leute: Erfolgreiches Stadtmarketing brauche eine solide Unterstützung. Zusammenschlüsse von Gewerbetreibenden, Vertretern der Kommunalpolitik und engagierten Bürgern seien unerlässlich, so Block. Schwierigkeiten mache in aller Regel aber die zweitwichtigste Ressource, das liebe Geld. „Ich kenne keine Stadtmarketingorganisation, die sich selbst trägt“, gab der Fachmann zu. Die finanzielle Unterstützung des Marketingvereins Ludwigshafen durch die Stadt mit jährlich 77 000 Euro ist damit wohl als in deutschen Städten weithin akzeptierte und als ganz „normale“, aber wichtige Investition zu sehen.

Erlöse aus den verschiedenen Aktionen des Marketingvereins, Spenden, der städtische Zuschuss und Beiträge der Mitglieder summierten sich im Jahr 2011 auf knapp 220 000 Euro. Knapp 199 000 Euro flossen direkt in die zahlreichen Aktionen wie etwa die „Aktion saubere Stadt“, die Wahl zur „Miss Lu“ oder die Oktober-, Park-, Stadt- und Kinderfeste.
http://www.lukom.com/index