Meckesheim / Eschelbronn: Drei Tatverdächtige nach Tankstellenüberfall festgenommen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen zwei Heranwachsende erlassen. Die beiden 18-Jährigen sowie ein 15-Jähriger stehen
im dringenden Verdacht, am Samstagabend (01. Dezember 2012) die Aral-Tankstelle in der Zuzenhäuser Straße überfallen zu haben.

Kurz vor 20 Uhr hatten zwei männliche Täter den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Schlagstocks die 36-jährige Angestellte zur Herausgabe des Kasseninhalts gezwungen. Anschließend waren die maskierten Täter mit mehreren hundert Euro Beute in Richtung des Bahnhofs geflüchtet, wo ein dritter Täter mit seinem Fluchtfahrzeug wartete.

Auf die Spur des Trios kamen die Fahnder schon kurze Zeit später durch einen aufmerksamen Zeugen, der mit seinem Auto in dem Moment auf das Tankstellengelände gefahren war, als die Täter nach dem Überfall flüchteten. Bereits kurze Zeit vor der Tat war dem Zeugen ein dunkler BMW mit MOSKennzeichen mit drei Männern am Meckesheimer Bahnhof aufgefallen. Zwei der drei Männer hatten frappierende Ähnlichkeit mit den flüchtenden Tätern. Im Laufe der sofort eingeleiteten Ringalarmfahndung wurde gegen 20.30 Uhr das gesuchte Fahrzeug in Eschelbronn angehalten und der 18-jährige Fahrer, der aus dem Neckar-Odenwald stammt und alleine im Auto saß, vorläufig festgenommen. Am Sonntagvormittag wurde gegen den jungen Mann, der seine beiden Mittäter zum Tatort gefahren haben will, auf Antrag der Staatanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl erlassen. Anschließend wurde der Verdächtige, der ein Teilgeständnis ablegte, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen richtete sich der Tatverdacht gegen seine beiden 15- und 18 Jahre alten Komplizen, die beide im südlichen Rhein-Neckar-Kreis wohnen und die Tat ausgeführt haben sollen. Der 15-Jährige wurde am Sonntagnachmittag zuhause festgenommen. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Jugendliche, der bislang zu den Tatvorwürfen schweigt, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der dritte Mittäter stellte sich am Sonntagabend beim Kriminaldauerdienst in Heidelberg. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde der 18-Jährige, der ein umfassendes Geständnis ablegte, am Montagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt. Die Durchsuchungen der Wohnungen der drei Tatverdächtigen führten bislang nicht zum Auffinden der bei dem Überfall verwendeten Waffen. Die Schusswaffe will der 18-Jährige auf seiner Flucht in der Nähe von Neidenstein weggeworfen haben. Über den Verbleib des Schlagstocks ist bislang noch nichts bekannt.

Die Beute wollen sie untereinander aufgeteilt und zum Teil in einem Spielsalon verspielt haben.

Das Trio steht außerdem in Verdacht, am 28. November 2012 auch einen Buchladen mit Postfiliale in der Oberstraße in Eschelbronn überfallen haben. Zwei junge Männer hatten kurz nach 17 Uhr die Angestellte mit Schusswaffen bedroht und einen geringen Geldbetrag erbeutet. Anschließend waren sie in ein anfahrendes, dunkles Auto mit MOS-Kennzeichen eingestiegen und geflüchtet. Die staatsanwaltlichen und kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.