Wechsel im Referat Orgelbau und in der stellvertretenden Leitung des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts

In der Kirchenmusik des Bistums Speyer kündigen sich mehrere personelle Veränderungen an. Sie sollen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres umgesetzt werden.

Manfred Degen, der zurzeit das Referat Orgelbau im Bischöflichen Bauamt leitet, gibt diese Aufgabe am 1. April ab und übernimmt die stellvertretende Leitung des Bischöflichen Amtes für Kirchenmusik (BAK) und des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts (BKI). Seine Aufgabe als Dekanatskantor für das Dekanat Pirmasens und den Pfarrverband Neustadt behält er bei.

Neuer Leiter des Referats Orgelbau im Bischöflichen Bauamt wird Christoph Keggenhoff. Er übernimmt zugleich die Funktion des Orgelsachverständigen für das Bistum Speyer. Keggenhoff, der bisher die stellvertretende Leitung des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts wahrgenommen hatte, wird seine Aufgabe als stellvertretender Domorganist weiterführen.

Dekanatskantor Georg Treuheit, zuständig für die Dekanate Ludwigshafen und Speyer sowie den Pfarrverband Bad Dürkheim, wird seine Aufgabe ab 1. Mai nicht mehr von Ludwigshafen, sondern von seinem neuen Dienstsitz Schifferstadt aus wahrnehmen. Ihm wird zugleich die Verantwortung für die Kirchenmusik in der Pfarrei St. Jakobus in Schifferstadt übertragen.