Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz vergibt Musikstipendien

img-124604-foto_stipendiaten_kulturstiftung_krp_2012.jpg

Das diesjährige Herbstkonzert der Kreissparkasse Rhein-Pfalz war ein voller Erfolg: Mehr als 700 Besucher lauschten im Palatinum Mutterstadt der Blassportgruppe. Die Blechbläser passen mit ihrem Mix aus Pop, Funk, Rock und Schlager in keine Schublade und begeisterten mit ihrer Musik alle Zuhörer. Zehn Kinder und Jugendliche fieberten dem Abend ganz besonders entgegen: Die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten Stipendien in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt in vollem Umfang der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises zugute.

Zu Beginn des Konzertes überreichten Landrat Clemens Körner und der Vorstand der Kreissparkasse Rhein-Pfalz Clemens G. Schnell den zehn Nachwuchsmusikern ein Musikstipendium: Für ihre hohen musikalischen Leistungen und ihr Engagement in der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises erhielten sie jeweils 500 Euro. „Musik fördert die Kreativität von Kindesbeinen an und hilft den jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb ist es uns wichtig, einen Beitrag zur musikalischen Entwicklung der Kinder des Rhein-Pfalz-Kreises zu leisten“, so Clemens G. Schnell zur Vergabe der Fördergelder.

Stipendium ermöglicht musikalische Wünsche
Die jungen Musiker freuten sich sehr über das Stipendium. Grund zum Jubeln hatte vor allem die Familie Sasturain aus Limburgerhof: Gleich drei Kinder der Familie erhielten eines der begehrten Musikstipendien. „Wir wurden alle drei ganz unabhängig voneinander von unseren Lehrern vorgeschlagen. Das freut uns natürlich um so mehr“, berichtet Sophie Sasturain, die schon seit der ersten Klasse Trompete und seit der fünften Klasse Tuba spielt. Die 16-Jährige ist bereits als Vorstudentin an der Musikhochschule in Mannheim immatrikuliert und belegte beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ im vergangenen Jahr den dritten Platz. Ihre Geschwister Paul, 14 Jahre, und Viola, neun Jahre, sind ebenfalls äußerst erfolgreich. Paul mit seinem Ensemble „Alte Musik“ und Viola mit der Querflöte. Das Geld aus dem Stipendium will die Familie für verschiedene Anschaffungen verwenden, etwa ein neues Mundstück für Sophies Tuba oder Noten. Auch Natalie Engbardt aus Ludwigshafen ist schon seit sechs Jahren in der Musikhochschule aktiv. Sie spielt ein eher ungewöhnliches Instrument: die Orgel. „Orgelspielen ist ein recht teures Hobby, deshalb freue ich mich besonders über das Stipendium. Ich werde das Geld erst einmal sparen, denn die nächste Anschaffung kommt bestimmt“, so die 13-Jährige.

Ausgezeichnet wurden im Jahr 2012:
• Larissa Kettelgerdes, 17 Jahre, Dannstadt-Schauernheim: Oboe
• Sophie Sasturain, 16 Jahre, Limburgerhof: Tuba/Trompete
• Viola Sasturain, 9 Jahre, Limburgerhof: Querflöte
• Antonia Pankner, 15 Jahre, Mutterstadt: Querflöte
• Nils Häßel, 16 Jahre, Schifferstadt: Klavier
• Natalie Engbarth, 13 Jahre, Ludwigshafen: Orgel
• Laura Bahde, 15 Jahre, Böhl-Iggelheim: Ensemble „Alte Musik“
• Paul Sasturain, 14 Jahre, Limburgerhof: Ensemble „Alte Musik“
• Carolin Serafimov, 13 Jahre, Limburgerhof: Ensemble „Alte Musik“
• Clara Geneste, 12 Jahre, Neuhofen: Ensemble „Alte Musik“

Die Blassportgruppe begeistert die Zuhörer
Im Anschluss an die Vergabe der Preise erlebten die Zuschauer mit der „Blassportgruppe“ einen wahren musikalischen Leckerbissen. Mit ihren eigenwilligen Kreationen und ihrer Mischung aus Jazz-, Pop-, Rock- und Comedyelementen begeisterten sie das Publikum. Die Musiker aus Speyer und Mannheim inszenierten mit ihren Blechblasinstrumenten Bekanntes neu und überraschend und mixen es mit eigenen Songs. Auch die Bühnenshow konnte sich sehen lassen.