Weihnachts-Shopping in der City

ES WÄCHST. Die City baut auf Zukunft.“ 700 Millionen Investitionsvolumen in die Mannheimer Quadrate: Diese große Chance für die gesamte Stadt ist gleichzeitig eine Herausforderung für Bewohner, Einzelhandel und Besucher – insbesondere im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Daher hat die Stadt gemeinsam mit der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV), der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH und dem Einzelhandel ein umfassendes Konzept für diese Zeit entwickelt: Ein kostenloses Park + Ride-Angebot und kostenfreies Parken in ausgewählten Parkhäusern sollen helfen, die Verkehrssituation zu entspannen. Details stellten Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, Baubürgermeister Lothar Quast und Lutz Pauels, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e. V., heute der Öffentlichkeit vor.

Park + Ride
„Damit die Kunden auch weiterhin bequem in die Quadrate kommen, haben wir gemeinsam mit der RNV ein kostenloses Park + Ride-Angebot aufgelegt – an allen Adventssamstagen und an den frequenzstarken Tagen nach den Feiertagen“, erläuterte Specht. Zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen rund 12.000 Parkplätzen wird auf dem Friedensplatz am Technoseum ein kostenloses Park + Ride-Angebot (P+R) mit zusätzlich etwa 1800 Plätzen geschaffen: An allen Adventssamstagen sowie am 27. und 28. Dezember 2012 und am 5. Januar 2013 können Shopper dort kostenlos parken und auch kostenfrei mit der Straßenbahn in die Quadrate fahren.

„In zehn Minuten erreichen unsere Besucher dann vom Parkplatz aus mit der Straßenbahn die Innenstadt – kostenfrei, stressfrei, staufrei und umweltfreundlich“, schilderte Specht. Die Züge verkehren zwischen der Haltestelle ‚Luisenpark‘ und dem Paradeplatz im Zehn-Minuten-Takt. 14 eigens montierte P+R-Schilder weisen ab dem Flugplatz Neuostheim an der B37 sowie in der Theodor-Heuß-Anlage den Weg. „Wenn das neue Park + Ride gut angenommen wird, werden wir mit dem Einzelhandel darüber sprechen, es in den nächsten Jahren fortzuführen. Vielleicht können wir auf diese Weise auch neue Kunden für den ÖPNV begeistern“, so Specht weiter.

Kostenfreie Parkplätze
„Schon im Oktober haben wir für die Bauzeit in der City ein erweitertes Parkleitsystem gestartet, das bisher wie erhofft funktioniert und gut angenommen wird“, berichtete Quast. „Im Weihnachtsgeschäft werden die Mannheimer Parkhausbetriebe zusätzlich ihre Parkhäuser in U 2, H 6, D 5 und im Collinicenter kostenlos öffnen. Damit stehen an allen Tagen, an denen auch das kostenfreie Park + Ride-Angebot gilt, über 1600 zusätzliche kostenlose Parkplätze in der City zur Verfügung.“

Zusätzliches Parkangebot für Anwohner
Seine besondere Aufmerksamkeit gelte den Anwohnern, die durch die Baustellen beeinträchtigt seien, versicherte Quast. Neben Staub und Lärm seien vor allem fehlende Parkplätze für Anwohner ein Problem. „Genau hier wollen wir ansetzen und Möglichkeiten schaffen, das Angebot für Anwohner auszuweiten.“ Auf dem freien Areal in T 4 / T 5 könnte ein Drittel der rund 10.000 Quadratmeter Fläche genutzt werden, um exklusiv für Anwohner rund 120 zusätzliche Parkplätze zu schaffen. Gegen frühere Planungen, die jedoch Parkplätze für die Allgemeinheit vorsahen, hatte es Widerstände gegeben. „Mit dem Anwohner-exklusiven Angebot treten wir erneut in den Dialog mit Bewohnern und Quartiersmanagement. Ohne die Zustimmung der Anwohner werden wir diese Möglichkeit natürlich nicht weiter verfolgen“, betont Quast.

Sofern die Anwohner dieses Angebot nutzen wollen, könnte es bis Ende 2013 gelten. Ab dem Weihnachtsgeschäft 2013 soll der Parkstandort in R 5 wieder zur Verfügung stehen. Die Stadt hat den Bauantrag für das neue Parkhaus in R 5 bereits genehmigt.

Die aktuelle Baustellen-Situation in Mannheims City im Überblick:

• Der Abbruch des ehemaligen Parkhauses in R 5 ist nahezu abgeschlossen. Derzeit startet der Aushub, der Rohbau soll zum Jahresbeginn starten.

• Auf der Baustelle Q 6 / Q 7 wird bis Ende Januar 2013 das ehemalige Parkhaus Q 6 vollständig abgebrochen sein. Im Baufeld ‚Q 7 / ehemaliger Baumarkt‘ ist der Abbruch abgeschlossen. Derzeit wird der Bauschutt sortiert und abgefahren. Die Verbauarbeiten sowie der Aushub haben begonnen. Der Gebäudekomplex ‚Q 7 / Kleine Fressgasse‘ wird derzeit abgebrochen. Eine Gebäudekante zur ‚Fressgasse‘ soll als Lärm- und Staubschutz bis zum Ende der Abbruchmaßnahmen stehen bleiben.

• Die Baumaßnahme P 3 liegt im Zeitplan. Die Bodenplatte ist bereits betoniert. Die oberirdischen rosa Rohrleitungen zur Grundwasserhaltung werden zwischen P 3 und P 5 voraussichtlich bis Ende Februar 2013 entfernt. Das weitere Leitungssystem bleibt für die Grundwasserhaltung von Q 6 / Q 7 stehen.

• Auf der Baustelle P 5 sind die Abbrucharbeiten im Zeitplan und sollen in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Enge des Baufelds bedingt derzeit, dass zwischen P 4 und P 5 Baucontainer stehen, die die Blickachse einschränken. Für diese Problematik sucht die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Bauherrn derzeit noch nach Alternativen.

In den nächsten Wochen und Monate steht die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel im Fokus. „Die Stärkung der City ist uns allen ein großes Anliegen“, so Quast. „Deshalb verstärken wir – in Kooperation mit dem Einzelhandel und den Bauherren – unsere Informationsmaßnahmen. Dabei lehnen wir uns an die Kampagne des Stadtmarketings an und positionieren die begleitenden Informationen unter dem Slogan »ES WÄCHST. Die City baut auf Zukunft.«“

Für besondere Ereignisse werden alternative Motive der Stadtmarketing-Kampagne genutzt. Für die Weihnachtsaktivitäten beispielsweise hat sich der Einzelhandel für den Slogan „ES LOCKT. Inspiration im Quadrat.“ entschieden.