Ludwigshafen: Trickdieb an der Haustür

Am Sonntag, 25.11.2012, gegen 14.45 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann an einem Anwesen am Danziger Platz. Als ihm der 60-jährige Wohnungsinhaber öffnet, erklärt ihm der Unbekannte, dass er sich für eine zu vermietende Wohnung in dem Haus interessiere und er deswegen die Anschrift des Vermieters benötige.

Der 60-Jährige geht deshalb kurz in die Wohnung zurück um einen Zettel zu holen und die gewünschte Anschrift zu notieren. Während dieser kurzen Zeit bleibt der fremde Mann an der offenen Wohnungstür zurück. Nach Empfang der Vermieteranschrift verabschiedete sich der Unbekannte. Kurze Zeit später bemerkt die Ehefrau des 60-Jährigen, dass aus ihrer Handtasche, die im Flur lag, ihr Geldbeutel entwendet worden war. Darin befanden sich ca. 100 hundert Schweizer Franken, ca. 80 Euro Bargeld, Ausweisdokumente und Bankkarten.

Täterbeschreibung: Ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kurze schwarze Haare, rundliches Gesicht, schwarze Stoffjacke mit Doppelknopfreihe, sprach Deutsch mit Akzent, südländisches Aussehen.

Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621/963-1163.

Hinweise, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält, können Sie bei unserem Zentrum Polizeiliche Prävention, Bismarckstraße 116, Rufnummer 0621/963-2510, erhalten.