Worms: Dummer Scherz oder gezielter Angriff auf Polizeibeamtin?

Diese Frage stellt sich die Polizei in Worms seit einem Vorfall in der Nacht zum vorletzten Sonntag (11.11.12) in der Unteren Kämmererstraße.

Nachdem über Notruf gemeldet worden war, dass jemand versuche mit einem Stemmeisen dort in ein Haus einzubrechen, fuhr am 11.11.2012, um 01:30 Uhr, eine Streife zum vermeintlichen Tatort in der Unteren Kämmererstraße. Da die beschriebene Person sich zwischenzeitlich entfernt hatte, suchten die Beamtin und ihr Kollege nach einem möglichen Tatwerkzeug. Als die Polizistin sich etwa auf Höhe des Eingangs der Friedrichpassage befand, explodierte plötzlich ein unbekannter Knallkörper neben ihrem Kopf. Die Explosion war so heftig, dass sie neben dem Schrecken eine ernsthafte Verletzung des Gehörs erlitt, im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste und seitdem dienstunfähig erkrankt ist. Ihr Kollege und andere Passanten nahmen nur den lauten Knall und eine große Rauchwolke wahr. Auch die bisherigen Ermittlungen ergaben keinen Rückschluss auf die Art des Knallkörpers oder die Identität des Täters.

Die Polizei bittet deshalb um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 06241/8520.

Vier Personen, die sich zu dieser Zeit vor einer nahegelegenen Gaststätte befanden, konnten nur kurz befragt werden und hatten sich dann schnell entfernt. Sie könnten zur Aufklärung des Falls beitragen. In der gleichen Nacht soll es im Stadtgebiet auch an anderen Stellen geknallt haben, auch dazu könnten sachdienliche Hinweise hilfreich sein.