Terminverlegung für 2. Philharmonisches Konzert der Staatsphilharmonie

img-124838-Deutsche_Staatsphilharmonie_Rheinland-Pfalz.jpg

Das für Sonntag, 27. Januar angesetzte 2. Philharmonische Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im Ludwigshafener Konzertsaal im Pfalzbau musste leider verlegt werden. Neuer Termin ist Montag, 28. Januar 2013. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Unverändert bleibt hingegen das Programm: Unter der Leitung von GMD Karl-Heinz Steffens erklingt neben Beethovens „Egmont“-Ouvertüre und seiner 8. Sinfonie das so genannte „Hamburgische Konzert“ für Horn und Orchester aus der Feder György Ligetis. Solistin ist die wegen ihrer außergewöhnlichen Virtuosität am Instrument hochgelobte Marie-Luise Neunecker.

Einer seiner prominentesten Fans ist der Regisseur Stanley Kubrick, in dessen Filmen die Musik von György Ligeti wiederholt verwendet wurde. Einem großen Filmpublikum bekannt wurde der 1923 in Rumänien geborene und zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählende Ligeti durch „2001: Odyssee im Weltraum“. Darin klangmalen „Atmosphères“, „Kyrie“ aus dem Requiem und „Lux aeterna“ zu Kubricks faszinierenden Bildern aus dem Weltall. Auch in „Shining“ und „Eyes Wide Shut“ greift der legendäre Regisseur auf Musik Ligetis zurück. Von 1973 bis 1989 lehrte dieser als Professor für Komposition an der Musikhochschule Hamburg. Und vor der Freien Hansestadt verneigte sich Ligeti, der zudem viele Jahre in Wien lebte und dort 2006 starb, dann auch mit seinem „Konzert für Horn und Orchester“. Von 1998 bis 2003 arbeitete er an diesem auch „Hamburgisches Konzert“ genannten Spätwerk, gewidmet ist es der Solistin des Konzertabends Marie-Luise Neunecker. Die renommierte Hornistin brachte es am 20. Januar 2001 an der Elbe zur Uraufführung und ist nun mit der Staatsphilharmonie unter Chefdirigent Karl-Heinz Steffens im Ludwigshafener Pfalzbau zu erleben. Außerdem auf dem Programm: Beethovens 8. Sinfonie und seine „Egmont“-Ouvertüre. Ein musikalisches Gipfeltreffen!

Karten für das 2. Philharmonische:Konzert gibt es an der Theaterkasse im Pfalzbau unter Telefon (0621) 5042558. Weitere Informationen zur Abonnementreihe beantwortet gerne das Abo-Büro der Staatsphilharmonie unter Telefon (0621) 599090.