Lorsch freut sich auf den Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende

img-124913-LORSCH_Weihnachtsmarkt.jpg

Alle Jahre wieder… kommen mit der Adventszeit auch die Weihnachtsmärkte in unsere Städte. In Lorsch ist das traditioneller Weise am 1. Adventswochenende der Fall, dieses Jahr am 1. und 2. Dezember, jeweils ab 14 Uhr. Dann ruht der Verkehr in der Innenstadt und statt geparkter Autos säumen weihnachtlich geschmückte Buden die Straßen zwischen dem Kaiser-Wilhelm-Platz und dem Palais von Hausen.

Die IG Kulturfeste, vom Magistrat der Stadt einmal mehr mit der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes betraut, hat auch dieses Mal wieder Vereine, Geschäftsleute und kreative Bürgerinnen und Bürger als Standbetreiber gewonnen. Vom Weihnachtsschmuck über spezielle Accessoires für kalte Wintertage, vom hochwertigen Wohnraumdesign über originelle Geschenkideen bietet der Lorscher Weihnachtsmarkt eine breite Palette an Ideen und Angeboten. Daneben gibt es die typischen Heißgetränke, die gegen kalte Finger und für das eine oder andere angeregte Schwätzchen mit alten oder neuen Freunden gut sind: Glühwein und Feuerzangenbowle, heißer Apfelwein und Kinderpunsch. Für die geeignete Unterlage sorgen sowohl Plätzchen, Kuchen und Co. als auch Deftiges vom Rost und aus der Pfanne.

Zahlreiche Akteure gibt es auf der Winter-Bühne neben der Torhalle. Und manch eine/r kann sich schon auf gute und beliebte alte Bekannte freuen: Egal ob der Musikzug Laurissa, der Chor TaktFest, das Duo MOSAIQUE oder Gäste aus der Nachbarschaft wie das Musikcorps Einhausen oder die Langenselbolder Alphornbläser: Hier wird an zwei Tagen ohne Pause weihnachtliche Musik live geboten.

Mitmach-Angebote für Kids
Für Kinder gibt es in diesem Jahr ein zweifaches Angebot. Weihnachtszwerge ab vier Jahren sind herzlich in die Villa Kunterbunt zum Advents-Basteln eingeladen. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sind sehr willkommen in der Glaswerkstatt der Museumspädagogik. Hier kann man Glasbilder herstellen (Anmeldung bis zum 29.11. unter 0 62 51.5 14 46, Unkostenbeitrag 3,50 €). Beides bietet ungeahnte Möglichkeiten für kleine Leute und coole Kids, die noch Geschenke benötigen. Also: Hingehen, mitmachen!

Neue Idee für die Zukunft: die Blaue Budenstadt
Schließlich wartet der Lorscher Weihnachtsmarkt mit einer neuen Idee auf. Auf der Suche danach, das stimmungsvolle Stadtfest dauerhaft attraktiver zu machen, strebt man das „Blaue Weihnachtswunder Lorsch“ an. Dahinter verbirgt sich eine Aktion, die den Bau von blauen Weihnachtsbuden zum Ziel hat. Bis 2014 sollen mindestens fünfundzwanzig blaue Weihnachtshäuschen das Bild des Lorscher Weihnachtsmarktes bestimmen. Sie alle werden mit frischem Tannengrün, Silberschmuck und Lichtern geschmückt sein. Schon das diesjährige Plakat macht auf einen angestrebten Stimmungswechsel aufmerksam. Eine attraktive, ungewöhnliche Budenstadt, so ist man überzeugt, wird weitere interessante, hochwertige Anbieter und neue Gäste nach sich ziehen. In Zeiten knapper Kassen setzt man damit lieber auf eine langfristige Qualitätssteigerung, denn auf fulminante, aber kurzlebige Events.

Lorscher „Weihnachtswundertasse“ beteiligt die BürgerInnen
Darüber hinaus will man die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. „Wirken Sie mit beim ‚Blauen Weihnachtswunder Lorsch‘“, heißt es bei der Aktion, die eine liebevoll gestaltete Künstlertasse zum Kauf anbietet. Was das Plakat schon ausschnittweise andeutet, wird in Gänze sichtbar: Vor einer eindeutig Lorscher Kulisse schwirren hier wild gelockte Engel um den Rathausturm oder stürzen sich zwischen Stern und Sichelmond übers Klosterdach Richtung Benediktinerplatz. Die Tasse kostet 9,50 € und der Gewinn fließt in den Budenbau. „Uns geht es darum, dass es eine gemeinsame Aktion mit der Bevölkerung wird, deren Wunsch es seit langem ist, dass wir einen noch romantischeren, wertigeren Lorscher Weihnachtsmarkt bekommen. Dass wir gemeinsam dieses kleine Lorscher Weihnachtswunder bewirken und unsere Stadt zusammen ein bisschen verändern“, heißt es dazu von den Initiatoren.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das „Blaue Weihnachtswunder“ gibt dieses Jahr die blaue Bude des Kulturamtes, die direkt vor der Torhalle stehen wird. Die Lorscher Weihnachtswundertasse gibt es dort, aber auch in den Geschäften des Lorscher Einzelhandels zu kaufen, der das „Blaue Weihnachtswunder Lorsch“ damit gerne unterstützt.