Ordentliche Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Lambrecht

v.l.n.r.: Vorsitzender Herbert Bertram, 2. Vorsitzender Gerhard Kimmel, Schriftführer Kurt Astor

Form- und fristgerecht hatte die Vorstandschaft des DRK Ortsvereins Lambrecht die Ordentliche Mitgliederversammlung für den 16.11.2012 um 19 Uhr einberufen. Zusätzlich zu den fünf Tagesordnungspunkten wurde aus aktuellem Anlass ein weiterer Punkt hinzugefügt.

Ortsvereinsvorsitzender Herbert Bertram begrüsste die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder. Ein brisantes Thema wurde auf Antrag und mit Zustimmung der Anwesenden auf die Tagesordnung gesetzt.. Es folgten die Tätigkeitsberichte der Gemeinschaften.

Aktiver Dienst und SEG

Im Jahr 2011 leisteten 24 Helferinnen und Helfer 2666 Stunden, die sich auf Übungsabende, Ausbildungen, Sanitätsdienste und Einsätze verteilten. Einige Helfer engagieren sich bei der Schnelleinsatzgruppe (SEG), die organisatorisch auf Kreisebene angesiedelt ist. Sanitätsdienste waren einige zu leisten, darunter Dienste bei großen Veranstaltungen wie dem Gäßbock-Marathon oder Schlaflos im Sattel. Auch beim Dürkheimer Wurstmarkt waren wieder Helfer des Ortsverbands im Einsatz, ebenso bei Einsätzen wie beim Brand im Sägewerk Appenthal

Christian Astor wurde in der Bereitschaftsversammlung zum Bereitschaftsleiter gewählt, Holger Mägel wurde als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Sozialer Frauenkreis

Die Frauen des Sozialen Dienstes verbrachten 113 Stunden im Kleiderkeller, welcher 11 Tage geöffnet war. Beim Blutspenden waren und sind sie für die Organisation zuständig. Von 344 Spendewilligen haben 299 Menschen in Lambrecht Blut gespendet. Auf dem Weihnachtsmarkt in Lambrecht waren die Frauen ebenfalls aktiv und die selbst gestrickten Socken waren gefragt. 

Kassenbericht

Schatzmeisterin Brigitte Abel beleuchtete den Haushaltsplan 2011. Jedoch musste sie einen negativen Betrag in fünfstelliger Höhe verkünden, bedingt unter anderem durch KFZ- und Gebäudekosten. Anja Schäfer und Bernd Scheliga hatten die Buchführung stichpunktartig überprüft und Bernd Scheliga schlug die Entlastung vor. Dem Vorschlag folgte die Mitgliederversammlung. 

Tagesordnungspunkt 5:  Spannungen innerhalb der DRK-Struktur

Aus aktuellem Anlass und aufgrund der Dringlichkeit wurde ein Tagungsordnungspunkt ergänzt. Anlass zur Sorge sind die ausbleibenden Mietzahlungen durch die DRK Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH, die die Rettungswache Lambrecht seit der Übernahme vom DRK Kreisverband Bad Dürkheim im April 2010 betreibt. Zur Zeit sind Ausstände in Höhe von ca. 11.500 Euro zu Lasten des DRK Ortsvereins zu verzeichnen. Auch die Reaktion des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, der über die Vorgänge informiert wurde, ist nicht förderlich. METROPOLNEWS hat um eine Stellungnahme von der Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH "gebeten". Sobald uns diese vorliegt (oder auch nicht), informieren wir Sie über den Sachstand. 

Blutspenderehrungen

Fünf Blutspenderinnen und -spender waren eingeladen, um ihre Ehrung für 10, 25 und 100 Blutspenden entgegen zu nehmen. Leider waren diese der Einladung nicht gefolgt, so dass auf die Ehrung verzichtet werden musste.

Verschiedenes

Die Vorstandschaft informierte über den Schaden am Gebäude Gartenstr.36, bei dem sich eine Hauswand abgesenkt hatte und bei dem sich Setzrisse gebildet haben. Über ein Ingenieurbüro werden Maßnahmen zur Reparatur vorgeschlagen.

Beim Ortsverein Lambrecht hat sich das Treffen aller Aktiven im Januar durchgesetzt. Der nächste Neujahrsbrunch findet in der Sportsbar in Neidenfels statt.