Heidelberg: Verkehrsunfall mit LKW

Ein Verkehrsunfall mit größeren Ausmaßen beschäftige am 17.11.12, ab 18.22 Uhr das Polizeirevier Heidelberg-Süd.

Zur genannten Zeit fuhr ein LKW mit angehängtem Baukran in Richtung Innenstadt, wobei er wegen des dichten Verkehrs ziemlich weit am rechten Fahrbahnrand fuhr. Dies hatte zur Folge, dass der Baukran ein vor dem Anwesen Karlsruher Straße 97 aufgestelltes Baugerüst streifte, wodurch Stützpfeiler mitgerissen wurden und Befestigungsschrauben des Gerüsts abrissen. Hierdurch neigte sich das Gerüst in Richtung Straße und drohte auf die Karlsruher Straße zu stürzen.

Um eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu verhindern, wurde im Anschluss die Karlsruher Straße in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Das Gerüst wurde durch die Berufsfeuerwehr Heidelberg und die freiwillige Feuerwehr Rohrbach, welche mit insgesamt 18 Personen vor Ort waren, abgebaut. Hierzu musste der Strom der Oberleitung der Straßenbahn abgestellt werden.

Die Straßensperrung konnte gegen 22.00 Uhr wieder aufgehoben werden. Der entstandene Sachschaden ist nicht genau bekannt, dürfte sich jedoch auf mehrere tausend Euro belaufen.