Neustadt: Kellerbrand

Nach einem Kellerbrand wurden zwei Personen von der Feuerwehr aus dem Wohnhaus evakuiert.

Am späten Donnerstagabend (15.11.12), gegen 21:51 Uhr, rückte die Feuerwehr in die Pulverturmstraße aus. Der Kellerbereich eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses war stark verqualmt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Großteil der Bewohner bereits aus ihren Wohnungen geflohen und hatten sich vor dem Haus versammelt. Unter Atemschutz ging die Feuerwehr zur Menschenrettung sowie Brandbekämpfung in das Objekt. Im Treppenhaus nahmen die Kräfte zwei Personen entgegen und führten diese nach draußen. Im Keller hatte sich aus bislang unbekannten Gründen ein Karton mit Altpapier entzündet. Den Brand hatte die Feuerwehr schnell gelöscht und die Überreste ins Freie gebracht. Der Kellerbereich sowie das Treppenhaus mussten längere Zeit mit einem Hochleistungslüfter belüftet werden. Danach konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Da sich die Brandstelle direkt unter den Gaszählern des Objekts befunden hatte, war der Notdienst der Stadtwerke ebenfalls an der Einsatzstelle. Da nicht auszuschließen war, dass durch den Brand die Zähler Schaden genommen haben schieberten die Mitarbeiter der Stadtwerke die komplette Gaszufuhr ab.

Während des Einsatzes kamen die älteren Bewohner in den Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr unter. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr mit dem Abmarsch 2* aus der Stadtmitte auch der Rettungsdienst und die Polizei über eine Stunde vor Ort. Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.