Vollsperrung der Autobahn BAB 65, bei Landau, Richtung Karlsruhe, nach Verkehrsunfall

Kurz nach 7.00 Uhr stießen am 16.11.12 zwei Lkw auf der Autobahn BAB 65, Richtung Karlsruhe zusammen.

Ein unfallbeteiligter Sattelzug kam von der Fahrbahn ab und geriet in die Böschung. Beide Lkw Fahrer blieben unverletzt. Die beiden 40-Tonner wurden schwer beschädigt. Aus den Kraftstoßtanks der Lkw trat Dieselkraftstoff aus. Die Feuerwehr war an der Unfallstelle im Einsatz.

Nach den ersten Ermittlungen, hatte ein Sattelzug einen Reifenschaden und musste anhalten. Infolge eine unzureichenden Sicherheitsabstandes, führ der nachfolgende Sattelzug auf. Der 48jährige Fahrer und Unfallverursacher aus der Slowakei blieb unverletzt. Auch der 42jährige Fahrer des vorausfahrenden Sattelzuges blieb unverletzt.

Zur Bergung der Fahrzeuge und der gesamten Ladung, die aus mehreren Tonnen Kartonage und Dämmstoffen bestand, war die Autobahn in Richtung Karlsruhe über mehrere Stunden voll gesperrt und im weiteren Verlauf nur einspurig befahrbar. Der Verkehr musste durch die Autobahnmeisterei umgeleitet werden. Erst um ca. 17.30 Uhr konnten die Beschränkungen vollständig aufgehoben werden.
Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kurz nach dem Zusammenstoß der beiden Sattelzüge, kam es im Bereich des Rückstaus auf der Autobahn zu einem Auffahrunfall zweier Pkw. Hierbei wurden die beiden unfallbeteiligten Frauen im Alter von 19 und 49 Jahren leicht verletzt.