Ministerin Höfken: 23 Senioren zu Naturtrainern in Kitas qualifiziert

23 Senioren und Seniorinnen aus Rheinland-Pfalz haben sich zu Naturtrainern ausbilden lassen, um in Kindergärten als aktive und unterstützende Paten für die Umweltbildung zu arbeiten. Das außergewöhnliche Projekt der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz (LZU), das dieses Jahr zum dritten Mal in Landau, Trier und Bingen durchgeführt wurde, soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Zum Abschluss der Ausbildung durch den NABU Rheinland-Pfalz erhielten die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer am Freitag in Bingen die Teilnahmeurkunden.

Umweltministerin Ulrike Höfken: „Indem Kinder Natur erleben, lernen sie, die Natur im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Unsere Naturtrainer setzen in die Praxis um, was die Vereinten Nationen mit ihrer Bildungsdekade für eine nachhaltige Entwicklung einfordern.“ Die Ministerin wies darauf hin, dass das landesweite Kita-Projekt „Leben-gestalten-lernen“ bereits als offizielles Dekade-Projekt durch die deutsche UNESCO-Kommission ausgezeichnet wurde. Zudem kündigte sie an, dass das Thema gesunde Ernährung und Verwendung regional angebauter Lebensmittel kommendes Jahr in der dann neu anlaufenden „Naturtrainer“-Ausbildung ein zusätzlicher Schwerpunkt sein soll. Dies sei eine gute Ergänzung zu den geplanten Modell-Kitas der Landes-Ernährungsinitiative „Kita isst besser“.
„Der Mensch wird nur etwas schützen, was er kennt und zu schätzen gelernt hat. Ihre Arbeit startet beim bloßen Naturerlebnis und geht durch aktives und kreatives Mitgestalten die Fragen der Zukunft an. Natürlich geht es hierbei auch um so wichtige Themen wie Energie, Klimaschutz, Gerechtigkeit, Konsum und Lebensstile,“ so NABU-Landesvorsitzender Siegfried Schuch.

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen nach der fast zweijährigen Ausbildung, die aus acht Workshops, einer begleiteten Praxisübung und einigen Erfahrungsaustauschen bestand, die Zertifikate entgegen.

Interessierte SeniorInnen erhalten weitere Information zum Projekt unter www.NABU-Naturtrainer.de.