Ludwigshafen: 85-Jährige wird Opfer von Trickdieben

Am Mittwoch, 14.11.2012, gegen 12.10 Uhr, klingelte ein bislang unbekanntes Pärchen (ein Mann und eine Frau) an einem Wohnanwesen einer 85-jährigen Frau in der Hemshofstraße (Mehrfamilienhaus). Die Seniorin ging zunächst auf den Balkon und sprach das Paar an. Der Mann und die Frau gaben an, dass im Januar eine Wohnung in dem Haus frei werden würde, die sie beabsichtigten zu mieten.

Deshalb baten sie die 85-Jährige, sie kurz für eine Besichtigung in ihre Wohnung zu lassen. Daraufhin ließ die Seniorin die Unbekannten herein. Sie hantierten mit einem Metermaß herum und schließlich bat der Mann darum, die Toilette benutzen zu dürfen. Da er sich unverhältnismäßig lange im Bad aufhielt, drohte die Seniorin schließlich mit der Polizei, wenn er nicht alsbald heraus käme. Kurz darauf verließ das Pärchen die Wohnung. Später bemerkte die Geschädigte, dass eine Schuckkassette mit Schmuck aus dem Badezimmer entwendet worden war. Der Schaden steht noch nicht fest.

Täterbeschreibungen:
Mann: ca. 170 cm groß, ca. 35 Jahre alt, schlank, schmales Gesicht, sprach gebrochen Deutsch, bekleidet mit blauer Jeans, blaue Jacke (ähnlich einer Jeansjacke).
Frau: kleiner als der Mann, korpulent, volles Gesicht, dunkle schulterlange Haare, sprach gebrochen Deutsch, südländisches Aussehen.

Hinweise an die Kriminalinspektion Ludwigshafen, Tel. 0621 963-1163.