Schwarz-Weiße Bilderwelten: Fotografieausstellungen 2013 in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Fotografie spielt auch 2013 wieder eine große Rolle in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (rem). Nach der erfolgreichen Ausstellung „Die Geburtsstunde der Fotografie. Meilensteine der Gernsheim-Collection“, die noch bis zum 6. Januar 2013 zu sehen ist, dürfen sich Fotoliebhaber im nächsten Jahr auf weitere Highlights der Fotokunst freuen.

Die rem-Institutionen Forum Internationale Photographie und ZEPHYR – Raum für Fotografie geben ihren Besuchern erneut spannende Einblicke in die Werke zeitgenössischer Künstler. Tonangebend ist in diesem Jahr die Schwarz-Weiß-Fotografie – sei es in den bildgewaltigen Aufnahmen Robert Häussers, sei es in den voyeuristisch anmutenden Bildern des tschechischen Ausnahmekünstlers Miroslav Tichý oder in den scharfzeichnenden Dokumentarbildern der amerikanischen Fotografen Robert Mack und Grace Zaccardi. Jeder dieser Künstler nutzt auf unverwechselbare Weise die ästhetische Wirkungskraft der Fotografie.

In der Ausstellung „Miroslav Tichý: Stadt der Frauen“ (24.2.2013 – 26.5.2013) stellt ZEPHYR nicht nur das künstlerische Werk, sondern auch das weitgehend unbekannte Leben des tschechischen Künstlers Miroslav Tichý (1926 – 2011) in den Mittelpunkt. Überwiegend heimlich hatte Tichý seit den 1950er Jahren in einer tschechischen Kleinstadt Frauen jeden Alters und jeder Statur fotografiert. Wie ein Komet erschien er 2004 mit seinen Arbeiten am Kunsthimmel. Trotz seines plötzlichen Ruhms gab er sein zurückgezogenes Leben nicht auf und versuchte sich, der Inbesitznahme seitens der Kunstwelt zu verweigern. Die Ausstellung recherchiert erstmals Tichýs Leben und Kunst anhand gesicherter Quellen und Berichten unabhängiger Zeitzeugen. Sie untersucht anhand ca. 140 überwiegend ungezeigter Werke aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien die kunsthistorische Rezeption und ästhetische Strahlkraft des Phänomens Miroslav Tichý.

Im deutlichen Gegensatz zu Tichýs heimlicher Vorgehensweise stehen die Auftragsarbeiten, die Robert Häusser für große Industrieunternehmen aufgenommen hat. Mit seinen Arbeiten prägte Robert Häusser die künstlerische Entwicklung der Fotografie. Heute wird der Hasselblad-Preisträger von 1995 als Wegbereiter der zeitgenössischen Fotografie bezeichnet. Seine unverwechselbaren Schwarz-Weiß-Fotografien folgen einer strengen, oft symmetrischen Komposition. Davon zeugen auch seine Bilder, die das Forum Internationale Photographie in der Ausstellung „Robert Häusser: Im Auftrag… Fotografien aus Industrie und Handwerk“ (24.3.2013 – 12.1.2014) zeigt. Sie stellt Auftragsarbeiten in den Mittelpunkt, die Häusser für verschiedene Industriebranchen und Berufsgenossenschaften ausgeführt hat. Wie ein Spurensucher begibt er sich in diesen Arbeiten auf die Suche nach dem ästhetischen Bezug zwischen dem Menschen und seinem Umraum. Rund 100 Arbeiten sind in die Themenschwerpunkte „Industriearchitektur – Fotografien als optisches Phänomen“ und „Der Mensch bei der Arbeit“ unterteilt.  

Nach den Tschernobyl-Fotografien von Andrej Krementschouk oder den Bildern aus Krisengebieten von Paolo Pellegrin widmet sich ZEPHYR im Sommer 2013 wieder der dokumentarischen Fotografie. Mit den Fotografien der Amerikaner Robert Mack und Grace Zaccardi präsentiert die Schau „Robert Mack / Grace Zaccardi: nicht zurechnungsfähig, not guilty by reason of insanity“ (16.6.2013 – 25.8.2013) Schwarz-Weiß-Fotografien aus den 1980er Jahren. Die Fotografen besuchten damals eine US-Einrichtung für straffällige, psychisch kranke Patienten. Dank der Unterstützung der Krankenhausverwaltung und der Offenheit der Patienten schufen Mack und Zaccardi einen dokumentarischen Bildkosmos, der beim Betrachter zugleich Mitgefühl als auch Irritation hervorruft. Die Fotografien wurden nur einmal und vor mehr als 30 Jahren in einem Museum gezeigt. ZEPHYR stellt die mehr als 100 Fotografien umfassende Schau erstmals in Europa aus.

2013 präsentiert ZEPHYR darüber hinaus zwei weitere Fotoausstellungen in seinen Räumen: Im Herbst wird das Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg zu Gast sein. Direkt im Anschluss präsentiert der Preisträger des WeldeKunstpreises für Fotografie 2013 seine Arbeiten in einer eigenen Werkschau bei ZEPHYR.

www.rem-mannheim.de