A 61: Ein schwer Verletzter bei Auffahrunfall Unfall auf A 61 Speyer – Hockenheim

Kurz nach 09.00 Uhr kam es am 14.11.12 auf der BAB 61 zwischen dem Autobahnkreuz Speyer und der Rheinbrücke zu einem schweren Auffahrunfall.

Ein tschechischer Lkw erkannte das baustellenbedingte Stauende und schaltete die Warnblinkanlage ein; trotzdem fuhr ein Pkw mit Luxemburger Zulassung nach ersten Erkenntnissen nahezu ungebremst auf.

Der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notarzt übernahm die Erstversorgung des offenbar sehr schwer (lebensgefährlich?) verletzten Fahrers. Derzeit besteht Vollsperrung; der Verkehr in Richtung Osten (Rheinbrücke) wird am Autobahnkreuz Speyer über die B 9, B 39 und L 722 zur Anschlussstelle der BAB 61 Hockenheim/Speyer umgeleitet.

Die Autobahn war bis 10:40 Uhr gesperrt.

———————–
Update von 14:25 Uhr

Tödliche Verletzungen zog sich ein 50-jähriger französischer Autofahrer am Mittwoch kurz nach 08.30 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der A 61 zwischen dem Autobahnkreuz Speyer und der Anschlussstelle Hockenheim zu.

Ein 45-jähriger Fahrer eines tschechischen Sattelzuges musste am Ende eines Staus an der dortigen Dauerbaustelle abbremsen und hatte nach seinen Angaben die Warnblinkanlage eingeschaltet. Der nachfolgende 50-Jährige Peugeot-Fahrer erkannte die Situation offensichtlich zu spät und fuhr ungebremst auf den Auflieger auf. Durch den Aufprall löste der Fahrerairbag aus, nach den bisherigen Ermittlungen war der Fahrer nicht angegurtet. Durch den Aufprall wurde der Fahrer in seinem Auto eingeklemmt.
Der Schwerverletzte musste durch die Freiwillige Feuerwehr Speyer, die mit vier Fahrzeugen und 16 Wehrmännern im Einsatz waren, aus dem Wrack befreit werden. Nach der Versorgung durch einen Notarzt an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Speyer geflogen. Dort erlag er später seinen schweren Verletzungen.

Die A 61 war während der Unfallaufnahme bis um 10.40 Uhr voll gesperrt, der Verkehr wurde über das Autobahnkreuz Speyer abgeleitet.