Letzter Jour Fixe des Kuratoriums in diesem Jahr: Direktor Karl Weber führt durch das Klostergelände

img-125316-Klostergelände_Lorsch-1.jpg

Zum Abschluss der diesjährigen Baustellenführungen lädt das Kuratorium Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch auf das Klostergelände in Lorsch ein. Karl Weber, Direktor der Verwaltung Schlösser und Gärten, gibt einen Überblick über die geplanten Arbeiten auf dem Areal und berichtet über die Baumaßnahmen in den kommenden Monaten.

Die Umgestaltung des Klostergeländes sieht eine landschaftliche Überformung mit Aufschüttungen vor, in denen nachfolgend die Umrisse der Klostergebäude als Abdruck sichtbar werden. Dabei wird das gesamte Gelände mit widerstandsfähigem Rasen bepflanzt; ein Wegenetz führt zu den einzelnen Standorten, wie beispielsweise zum Klostervorplatz, zur Königshalle, zum Kirchenfragment, zum ehemaligen Friedhof, zur Klausur oder zum Kräutergarten.

Durch computeranimierte Bilder werden die Teilnehmer der Führung einen Sprung in die Zukunft machen können und so neben Informationen zu Planungsdaten eine konkrete Vorstellung über das Aussehen des Geländes 2014 bekommen.

Mit dieser Veranstaltung endet die 15-teilige Veranstaltungsreihe des Kuratoriums, bei denen sich zwischen Februar und November 2012 viele Bürgerinnen und Bürger aus der Region über die Aufwertungsmaßnahmen am Welterbe und die Baufortschritte informiert haben. Die erfolgreiche Reihe wird im Frühjahr 2013 fortgesetzt.

Treffpunkt am 17. November ist wie immer um 12 Uhr an der Königshalle in Lorsch.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kuratorium-weltkulturdenkmal.de.