Ein dreifach donnerndes Ahoi: Die närrische Zeit ist wieder zurück

Als Erstes ein fröhlich Lied: Peter Arnold und Gregor Seelinger eröffnen die 5. Jahreszeit

Gut geschmückt und bester Stimmung: In der ganzen Metropolregion sind ab heute wieder die Narren los. Was das ganze Jahr über trainiert wurde, wird nun bis zum Aschermittwoch auf die Karnevalsfreunde losgelassen. Die Ludwigshafener und Mannheimer Karnevalsvereine eröffneten im Europahotel am Ludwigsplatz die 5. Jahreszeit. Der "Große Rat" hieß seine Mitglieder, Freunde und Förderer willkommen. Durch die viele Ehrengäste aus der Kommunal, Landes- und Europapolitik und eine Delegation belgischer Karnevalisten wurde die große kulturelle Bedeutung der Eröffnungsfeier unterstrichen. Gemeinsam stimmte man sich auf die 56. Kampagne ein.

Die närrische Zeit ging in Ludwigshafen gleich standesgemäß los, nämlich mit Musik in Gestalt des Vizepräsidenten des Großen Rates Peter Arnold.  Dann waren die Ehrengäste an der Reihe und viele Orden und Geschenke wechselten unter der Aufsicht von Ratspräsident Gregor Seelinger den Besitzer. Hans Schmitt präsentierte eine Vorgeschmack auf die kommenden Büttenreden: Von Vereinsinterna über die kleinen Schwächen von Kommunalpolitikern bis zur Euro-Krise und der US-Wahl, alles streifte er kurz in seinem humorvollen kurpfälzer Rundumschlag: „Esst und trinkt, so lang‘ es schmeckt. Schon zweimal ist das Geld verreckt“, lautete sein abschließender Rat an alle Pragmatiker im Publikum.

Der KV Rheinschanze ist in diesem Jahr wieder zum Großen Rat gestoßen. OB Dr. Eva Lohse zeigte sich erfreut wieder nur einen großen, statt zwei kleine Schlüssel für das Ludwigshafener Rathaus  überreichen zu dürfen.  Aus den Händen des Präsidenten empfing sie den ersten Karnevalsorden der Saison und wünschte den Karnevalisten eine „schöne und bunte Kampagne“.

http://www.grosser-rat-lu.de