Martinsumzug mit Martinsfeuer in Lambrecht

Symbolbild Laterne (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Laterne (Foto: Holger Knecht)

Am Freitag um den 11. November findet in vielen Gemeinden der Martinsumzug statt. Wir waren in Lambrecht unterwegs.

Am 09.11.12 wurde in Lambrecht das Martinsfest gefeiert. Gegen 17:30 Uhr versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Dort sah man eine Vielzahl von Laternen, alle selbst gebastelt. Um 18 Uhr setzte sich die Menge, musikalisch begleitet durch die Stadtkapelle Lambrecht, zur Feuerwehr in Bewegung.

Dort hatte die Feuerwehr ein Martinsfeuer errichtet und entzündet. 200 Martinsbrezeln wurden verteilt, gespendet von einer örtlichen Bäckerei. Nach kurzer Zeit waren diese an die Kinder verteilt.

Im Feuerwehrgerätehaus war für den leiblichen Genuss bestens gesorgt. Der Reinerlös der verkauften Speisen und Getränke geht nächstes Jahr wieder an die drei Lambrechter Kindergärten. Die Spende von 2011 wurde den Vertreterinnen der Lambrechter Kindergärten übergeben. Wehrführer Markus Kesberger übergab in Vertretung für Fördervereinsvorsitzenden Markus Kern drei Kuverts mit je 150 Euro an die Vertreterinnen der Lambrechter Kindergärten.